- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.01.2013
Weiche Verbindung
Baustart für Akademie von Zaha Hadid in Oxford
Manches Bauprojekt braucht Zeit, bis es realisiert wird. Am St. Anthony's College in Oxford wird heute der Grundstein für das Akademiegebäude für das Zentrum des Mittleren Ostens von Zaha Hadid Architects gelegt, mit dessen Planung die Londoner Architekten bereits 2006 begonnen und erste Pläne 2007 vorgestellt haben. Nun wird das „Softbridge Building“, so der Projekttitel, also fast sieben Jahre später doch noch gebaut. Ein Grund für diese Verzögerung könnten die Bedenken der Oxfordshire Architectural & Historical Society gewesen sein, ob der Hadid-Bau „dem Kontext angemessen“ sei.
Als dreigeschossiges Verbindungsgebäude steht das Zentrum des Mittleren Ostens am St. Anthony's College in einem Vorort der Universitätsstadt zwischen zwei bestehenden Altbauten. Mit ihrer „Softbridge“ wollen die Architekten auf die „weiche Verbindung“ verweisen, die der geschwungene, mit verspiegeltem Glas verkleidete Neubau schaffen soll.
Entwurfskonzept für den 1.200 Quadratmeter großen Neubau ist eine synthetische Landschaft, welche die einzelnen Ebenen und Nutzungen fließend miteinander verbindet. Rezeption und Ausstellungsflächen im Erdgeschoss werden über einen tiefer gelegten Eingangshof erschlossen. Der Haupt-Lesesaal ist gemeinsam mit den Magazinen der Bibliothek im ersten Obergeschoss untergebracht; die Bibliothek selbst findet man im zweiten Geschoss. Im Untergeschoss soll es Lagerräume und ein großes Auditorium geben. Tageslicht soll über eine Reihe von tropfenförmigen Oberlichtern in das Gebäude gelangen, die nach Süden orientierte Glasfassade des Lesesaals wird mit einer speziellen Technik glasiert, um Licht und Wärme gezielt lenken zu können.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren