- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.11.2009
Ideale weiterbauen!
Baukulturwerkstatt in Berlin
Was ist eine „Baukulturwerkstatt“? Eine Werkstatt, die Baukultur herstellt? Irgendwie schon: Es handelt sich um eine lose Veranstaltungsreihe, die sich in Berlin – gefördert vom BDA Berlin, dem Bundesbauministerium und der Stiftung Baukultur – um die möglichst breite Vermittlung von architekturspezifischen Themen kümmert. Im Oktober 2008 fand die erste Werkstatt zur Frage „Identität durch Rekonstruktion?“ statt (siehe BauNetz-Meldung).
Wie eine Antwort auf die damalige Frage wirkt nun die Überschrift der zweiten Baukulturwerkstatt, die mit einem Ausrufezeichen endet: „Ideale weiterbauen!“ Es geht im Zusammenhang mit der im DAZ laufenden Ausstellung „In der Zukunft leben?“ (siehe BauNetz-Meldung vom 4. September) um die Ideale der „zweiten Moderne“, wie diese versucht wurden umzusetzen und was daraus inzwischen geworden bist.
Nach dem einleitenden Vortrag von Andreas Denk („Der Architekt“) finden zwei Diskussionsrunden statt. Zunächst reflektieren „Vertreter jener Architektengeneration, die der Aufbruchstimmung der 1950er bis 1970er Jahre eine bauliche Form gaben“, über ihre Ideen und Ideale. Anschließend soll eine zweite Diskussionsrunde die „gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen, die gegenwärtig an Lebensräume formuliert werden“ diskutieren. Können die Planungen der Nachkriegszeit heute noch einen relevanten Beitrag zur Befriedigung aktueller Erwartungen leisten?
Erstes Panel „Die Ideale der zweiten Moderne“ mit Christian Fahrenholtz (Hamburg), Hans Konrad (Dresden) und Tassilo Sittmann (Frankfurt/Main). Es moderiert Marta Doehler-Behzadi (BMVBS, Berlin).
Zweites Panel: „Ideen für die Stadt von morgen“ mit Anne-Julchen Bernhardt (BeL, Köln), Monika Thomas (Stadtbaurätin Wolfsburg) und Adrian von Buttlar (TU Berlin). Es moderiert der Ausstellungskurator Kai Vöckler (Berlin).
Termin: Donnerstag, 5. November 2009, ab 19 Uhr
Ort: Deutsches Architekturzentrum DAZ, Taut-Saal, Köpenicker Straße 48/49, 10179 Berlin
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung „In der Zukunft leben“ läuft noch bis 22. November 2009.
Zum Thema:
Initiative Architektur und Baukultur
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren