Noch bis zum 19. September 2003 können Arbeiten für den diesjährigen Bauherrenpreis Österreich eingereicht werden. Dies gab die Zentralvereinigung der Architekten Österreich am 2. 9. 2003 bekannt. Der seit 1967 regelmäßig ausgelobte Preis zeichnet Bauherren, Auftraggeber und Mentoren eines Gebäudes aus, die sich um die entstandene Architektur in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Es können in Österreich zur Ausführung gekommene Bauvorhaben sowie Garten- und Landschaftsplanungen eingereicht werden, die in den vergangenen drei Jahren realisiert wurden. Für eine Auszeichnung in Frage kommen solche Arbeiten, die „in der Verwirklichung der Bauaufgabe, der Ausführung und architektonischen Gestalt, in ihrem gesellschaftlichen Engagement und innovatorischem Charakter als vorbildlich zu bezeichnen sind“ (Ausschreibung). In den „exzeptionellen Lösungen“ sollen sich die Kooperation von Bauherr/in und Architekt/in materialisieren.
Abgegeben werden können Pläne und Bilder auf 1-2 Tafeln im Format 70x100cm, A3-Kopien der Tafeln sowie eine technische Beschreibung mit Entwurfsmotiven. Wichtig ist die kurze Beschreibung der Rolle des Bauherrn im Planungsprozess auf einem Extrablatt. Bauherr, Architekt oder eine dritte Person können ein oder mehrere Objekte mit dem Vermerk „BHP '03“ bei unten angegebener Adresse einreichen.
Die Jury, der unter anderem Michael Zinner (Querkraft Architekten), Dietmar Steiner (Architekturzentrum Wien) und Hemma Fasch (Fasch und Fuchs) angehören, wird die angegebenen Projekte in der Zeit vom 26. 9. - 13. 10. 2003 besichtigen. Daher muss eine genaue Projektadresse angegeben werden und die Erreichbarkeit durch eine Kontaktperson gewährleistet sein.
Die Unterlagen richten Sie bitte an:
Zentralvereinigung der Architekten Österreichs - Landesverband Steiermark
z. Hd. Maria Nievoll
Engelgasse 3-5
A-8010 Graz
Tel. +43(0)316/34 79 36
Fax +43(0)316/34 60 20
eMail
Zum Thema:
bei der Architekturstiftung Österreich www.aneta.at