RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baugenehmigung_fuer_College_in_Breda_2580291.html

19.06.2012

Offene Lehre

Baugenehmigung für College in Breda


Im Norden der niederländischen Stadt Breda entsteht das Vitalis-College als praxis-orientiertes Ausbildungszentrum: Hier werden unter anderem die Bereiche Modedesign und Pflege angesiedelt. Die Pläne wurden soeben genehmigt.

Atelier Pro (Den Haag) konzipierte den College-Neubau als kompakten Baukörper, der durch mehrere Höfe aufgelockert wird. Dadurch ist der Sichtkontakt zwischen den einzelnen Fachbereichen gewährleistet. Der untere Teil besteht aus zwei Schichten, welche allgemeine Einrichtungen wie Klassenräume und das offene Lehrzentrum beherbergen. Drei Türme werden sich über diesen Abschnitt erheben, die jeweils einen Fachbereich beherbergen. Die Türme sollen das Gebäude strukturieren und als Wahrzeichen der Schule dienen.
 
Alle Eingänge führen zunächst in eine große, zentrale Halle, die alle drei Etagen miteinander verbindet: Sie bildet den Ausgangspunkt der Routen durch die einzelnen Themengebiete und dient gleichzeitig als Aufenthaltsort und Treffpunkt. Zwei Höfe flankieren die Eingangshalle. Die Freiflächen versorgen das Gebäude mit Licht und bieten den Studenten Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien. Am rückwärtigen Ende des Grundstücks befinden sich Sportplätze und Parkmöglichkeiten.

„Ausbildung ist ständig in Bewegung“, so die Architekten. „Die Vorstellungen ändern sich laufend, und neue Studienbereiche entstehen. Jedes Gebäude, das der Lehre dient, muss deshalb eine offene Struktur besitzen, um sich jederzeit problemlos neuen didaktischen Entwicklungen anpassen zu können.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.06.2012

Kegel unter Amöbendach

Pavillon in Notting Hill geplant

19.06.2012

Gestaltungskanon?

Podiumsdiskussion in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?