RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_die_neue_Messe_Friedrichshafen_7079.html

23.05.2000

Zurück zur Meldung

Südwestlicher Messe-Boom

Baubeginn für die neue Messe Friedrichshafen


Meldung einblenden

Am 23. Mai 2000 begannen in Friedrichshafen am Bodensee die Bauarbeiten für ein neues Messegelände, das nach Plänen der Hamburger Architekten v. Gerkan, Marg und Partner (gmp) entsteht. Das Büro erhielt im November 1999 gemeinsam mit Hochtief als Generalunternehmer den Zuschlag für die Realisierung des Projekts, nachdem eine Gutachterkommission unter Leitung von Eckard Gerber (Dortmund) den Entwurf unter neun zu einem nicht öffentlichen Auswahlverfahren eingereichten Arbeiten ausgewählt hatte. Die Qualität der Architektur, insbesondere die Verwendung von Holz für die Dachkonstruktion, wurde bei der Entscheidung positiv hervorgehoben. Ein tonnen-gewölbtes rautenförmiges Flächentragwerk wird die großen Hallen-Spannweiten aufnehmen und kann nach Auffassung der Jury „zu einem großen architektonischen Anspruch“ führen.
Das neue Messegelände auf einem Areal gegenüber dem Flughafen umfasst insgesamt 38 Hektar. Geplant sind sechs Ausstellungshallen, eine Halle für Kleinveranstaltungen und eine große Mehrzweckhalle mit einer Gesamtfläche von 56.000 Quadratmetern, außerdem ein Büroturm für die Messeverwaltung und 6.000 Parkplätze. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich inklusive Grunderwerb und äußerer Erschließung auf rund 245 Millionen Mark. Die Eröffnung der neuen Messe Friedrichshafen ist für August 2002 geplant.

Modellfoto: Hochtief Unternehmenszentrale

In der BauNetz-Newsdatenbank können Sie Meldungen über die aktuellen Messe-Projekte in Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart nachlesen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.05.2000

Wegweisend Wohnen

Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung an Fink + Jocher

23.05.2000

Architekturgewissen

Friedrich Achleitner zum 70. Geburtstag

>