RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Wartehallen_am_Hauptbahnhof_Darmstadt_17821.html

23.08.2004

Kontrastmittel

Baubeginn für Wartehallen am Hauptbahnhof Darmstadt


Am Hauptbahnhof Darmstadt wurde am 16. August 2004 mit dem Neubau von Wartehallen und einer Mobilitätszentrale begonnen. Der Entwurf stammt von dem Darmstädter Büro netzwerk-architekten, das im Jahr 2000 den entsprechenden internationalen Wettbewerb für sich entschieden hatte.

Unter dem Titel „Drehscheibe Bahnhof“ wird der Bereich um den Hauptbahnhof neu organisiert und gestaltet. Der Entwurf von netzwerk-architekten sieht neun Überdachungen und einen Informationspavillon auf dem Bahnhofsvorplatz vor. Aufsteigende Flächen falten sich zu Informationstafeln und Unterständen für die Bushaltestellen.
In den Rückwänden befinden sich Fahrkartenautomaten die Beleuchtungskörper, mit denen die Unterstände als leuchtende Markierungen nachts den Stadtraum erhellen sollen.
Die einzelnen Überdachungen basieren auf einer Art Alphabet reduzierter Piktogramme und stehen in ihrer konstruktiv-konkreten Formensprache im Kontrast zum wilhelminischen Bahnhofsgebäude, das 1912 von Friedrich Pützer errichtet wurde.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.08.2004

Reserve der Form

Ausstellung zu Alltagskultur und Architektur in Wien

23.08.2004

Go In

Spatenstich für Innovationszentrum in Potsdam

>