Am 6. August 2007 haben die Bauarbeiten für das Projekt „Erweiterung, Aufstockung und Sanierung der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster“ begonnen. Planer des Projekts, für dessen Realisierung der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Münster verantwortlich ist und das im Sommer 2009 fertig werden soll, sind die Architekten Pfeiffer Ellermann Preckel aus Lüdinghausen.
Die ständig wachsende Zahl der Medien und steigende Besucherzahlen sind die wesentlichen Gründe für das Bauprojekt. An der zum Juridicum gelegenen Südseite des Hauptgebäudes wird die bestehende ULB um einen Neubau erweitert, der vom ersten Stock des Bestands mittels
eines verglasten Quergangs erschlossen werden kann. Dieser Bauteil beherbergt das „Torhaus“ als neues Eingangsgebäude sowie einen mehrgeschossigen Lesesaal.
Die Foyerfläche des Bestandsbaus wird erweitert, der östliche Trakt um ein Geschoss aufgestockt. Desweiteren werden diverse Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
Die Baumaßnahmen werden für 3.500 Quadratmeter neue Fläche sorgen. Die Gesamtkosten werden mit ca. 11,5 Mio. Euro beziffert. Finanziert wird die Maßnahme über zusätzliche Mietmittel des Landes und der Universität.