RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Theatererweiterung_in_Tirol_1528691.html

23.02.2011

Zurück zur Meldung

Freigelegter Juwel

Baubeginn für Theatererweiterung in Tirol


Meldung einblenden

Was ausschaut wie ein Kampfjet, der im Tiefflug auf einen weißen Zylinder-Turm zurast, ist der Entwurf für eine Theatererweiterung im Tiroler Ort Erl von Delugan Meissl Associated Architects. Vor etwa vier Jahren hatte das Wiener Büro den Wettbewerb für den Erweiterungsbau gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 20. September 2007). Nun beginnen die Bauarbeiten.

Gebaut wird eine überarbeitete Version des Wettbewerbsentwurfs: Der Neubau wird ein Stück vom Passionsspielhaus entfernt stehen, auch Materialität und Farbgebung haben sich leicht geändert, so die Entwerfer.

Die geometrische Form sei aus der umgebenden Topografie entwickelt worden und soll so ein ausdifferenziertes Verhältnis zum Bestandsgebäude bilden. Gleichzeitig drücke der Kontrast zwischen dunklem scharfkantigem Neubau zu dem hellen Rundbau die Dualität zwischen Alt und Neu aus.

Den Konzertsaal, der mit dem rückwärtigen Teil im Fels verankert ist, beschreiben die Architekten mit der Metapher des „freigelegten Juwels“, der sich im Materialwechsel vom hellen Foyer in den mit Holzoberflächen und gedämpften Farben gestalteten Konzertsaal ausdrücke.


Zum Thema:

Delugan Meissl im crystal talk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

jupp | 24.02.2011 19:04 Uhr

mfg

seit langem endlich mal wieder ein delugan meissl, der mir gefällt. vielleicht liegts n der kombi mit dem altbau. bin gespannt aufs resultat....!

1

archi | 24.02.2011 11:51 Uhr

Man...

...muss sagen das sich das Werk sehr schön einfügt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.02.2011

Stadt plus Drink

Vortragsreihe in Frankfurt/Main

23.02.2011

Maximilianeum

Richtfest für Erweiterungsbau in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?