Am Flughafen Heathrow in London wurde am 5. April 2004 mit dem Bau eines neuen Terminals für den „Super Jumbo“ begonnen. Der doppelstöckige Airbus A380, der ab Frühjahr 2006 fliegen soll, macht an allen betroffenen Flughäfen große Umbauten erforderlich.
Der Bauherr in London, die British Airport Authority (BAA), bezahlt 100 Millionen Pfund für den neuen, dreigeschossigen Pier. Er wird von dem Büro GMW Architects entworfen und soll im Dezember 2005 fertig gestellt sein. Der jetzige Pier 6 wird für den Neubau abgerissen.
Der 280 Meter lange und 20 Meter breite Neubau bietet Platz für vier Großflugzeuge (davon zwei für den A380). Die Passagiere können gleichzeitig auf zwei Etagen ein- und aussteigen. Laufbänder verbinden die Gates mit dem Hauptterminal.
Insgesamt investiert die BAA 450 Millionen Pfund, um Heathrow für den A380 vorzubereiten. Singapore Airlines, Emirates, Virgin, Qantas, Qatar Airways and Malaysia Airlines werden das neue Flugzeug für 650 Passagiere und mit einer Spannweite von 80 Metern nach London einsetzen.