RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Rathausneubau_in_Bernried_16093.html

20.02.2004

Holz und Kies

Baubeginn für Rathausneubau in Bernried


In Bernried am Starnberger See wird am 20. Februar 2004 mit dem Bau des neuen Rathauses samt Bürgersaal und Café begonnen. Entworfen wird das 6,5-Millionen Euro teure Projekt von dem Augsburger Architekten Titus Bernhard, der sich mit seinem Entwurf im Jahre 2003 gegen vierzig Mitbewerber durchgesetzt hatte.

Über dem historischen Sommerkeller wird ein 40 mal 50 Meter großes Plateau gebaut. Um das 1859 erbaute Gewölbe, in dem über Jahrzehnte Bier gekühlt wurde und heute Segelboote und Kutschen gelagert werden, werden 45 Pfähle in die Erde gebohrt und 1,5 Meter Erde abgetragen. Auf den historischen Keller kommt eine Tiefgarage und darauf die Gebäude. Der Abriss des Überbaus hat bereits begonnen.
Die winkelförmigen Neubauten mit flach geneigten Dächern und dem in einem Glaskubus untergebrachten Café sollen eine Holzhülle um alle Wände und Dächer bekommen. Die vertikale Lamellenverschalung soll aus Eichen- oder Lärchenholz gebaut werden. Der Vorplatz, der wie der Rathaussaal und das Café einen Blick über das benachbarte Kloster auf den Starnberger See gewährt, wird mit Kies bedeckt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Titus Bernhard Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.02.2004

Das beste Konzept

Stiftungspreis Lebendige Stadt 2004 ausgelobt

20.02.2004

Es wird Frühling

Mannheimer Architekturfestival stellt sein Programm vor

>