RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Max-Planck-Institut_in_Hamburg_14225.html

23.06.2005

Privatrecht

Baubeginn für Max-Planck-Institut in Hamburg


Am 21. Juni 2005 begann in Hamburg der Bau der Erweiterung des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht.
Entworfen wurde das Haus von dem jungen Hamburger Büro bof architekten, das Ende 2003 zusammen mit dem Büro von Hartmann Schlutz den Auftrag zur Planung erhalten hatte.

Der Neubau bietet Büro-, Seminar- und Konferenzräume für 150 Personen sowie Erweiterungsflächen für die Bibliothek und Magazine.
Die Architekten sehen einen kompakten, viergeschossigen Baukörper vor, der exakt die im Bebauungsplan festgesetzten Baugrenzen ausnutzt. Zum Mittelweg springt das Gebäude - leicht verjüngend - aus der Bauflucht heraus.
In der Höhe vermittelt der Erweiterungsbau zwischen dem dreigeschossigem Altbau und der fünfgeschossigen benachbarten Schule.
Im Erdgeschoss springt das Gebäude zum Mittelweg und dem neuen Vorplatz hin zurück. Unter diesem Vorsprung liegt der neue Haupteingang mit einem großen, verglasten Foyer. Von hier aus blickt man direkt in den Bibliotheks- und Lesebereich, der sich zweigeschossig um den neu gestalteten Innenhof anordnet. Die Fertigstellung des Hauses ist für Ende 2006 vorgesehen.


Zum Thema:

Livecam der Baustelle
www.mpipriv-hh.mpg.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.06.2005

Das Universum ist beige

Architektur-Grenzgänger an der TU Berlin

23.06.2005

Städtepartnerschaft

Vortrag in Berlin zur Prager Stadtentwicklung

>