- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.05.2006
Von Semper lernen
Baubeginn für Kaufhaus in Essen
Am 3. Mai 2006 wurde mit dem Neubau eines Einkaufszentrums am Limbecker Platz in Essen begonnen. Das 300 Millionen Euro teure Projekt wird vom Bauherrn ECE als „lichtdurchfluteter Erlebnisraum der Superlative“ beworben. Für die Fassade zeichnet das Münchener Büro Henn Architekten verantwortlich.
Für die Gestaltung der Fassade hatte die Karstadt Immobilien AG und das ECE Projektmanagement in Kooperation mit der Stadt Essen ein eingeladenes Verfahren durchgeführt, aus dem das Büro Henn im April 2005 als Sieger hervorging (BauNetz-Meldung vom 15. 4. 2005). Die Architekten sehen eine Gestaltung vor, die die Idee von der Fassade als „Kleid des Hauses“ durch den Rückriff auf eine textile Metaphorik in der Formensprache aufgreift. Sie legt sich wie ein wallender Stoff um den Baukörper.
Das 70.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum wird den nordwestlichen Abschluss der Essener Innenstadt bilden. Im Frühjahr 2008 soll der erste Bauabschnitt des neuen Limbecker Platzes eröffnet werden. Die Gesamtfertigstellung ist für das Jahr 2009 geplant.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren