Am 21. August 2007 wurde auf dem Campus der Universität Leipzig mit dem Bau eines neuen Institutsgebäudes begonnen. Der Bau in der Leipziger Innenstadt entsteht nach Plänen des Münsteraner Büros Behet + Bondzio + Lin, das im Jahre 2002 als Behet + Bondzio den Wettbewerb für den Neubau der Universität gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 28. Mai 2002).
Allerdings war in einem weiteren Wettbewerb im Jahre 2004 (siehe BauNetz-Meldung vom 25. März 2004 zum Wettbewerb) entschieden worden, dass am Standort der 1968 gesprengten Paulinerkirche ein Neubau namens „Paulinum“ nach Plänen des Rotterdamer Architekten Erick van Eggeraat entsteht, der an den zerstörten Kirchenbau erinnern soll (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Juli 2005 zum Baubeginn).
Das nun begonene Institutsgebäude liegt neben dem Paulinum an der Grimmaischen Straße. Ein Fünftel des neuen Gebäudes soll von Einzelhändlern genutzt werden. In den oberen Geschossen entstehen Büros und Seminarräume für die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Das neue Gebäude soll im Herbst 2008 fertig sein.
Weitere BauNetz-Meldungen mit einem umfangreichen Überblick über die jüngere Planungsgeschichte des Leipziger Uni-Campus finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .
Zum Thema:
Dokumentation der Diskussion um die Neugestaltung am Augustusplatz www.uni-leipzig.de