RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Hochhaeuser_in_Frankfurt_17567.html

17.07.2004

Zurück zur Meldung

Geknickte Fassaden

Baubeginn für Hochhäuser in Frankfurt


Meldung einblenden

In Frankfurt wurde am 16. Juli 2004 der Baubeginn für das neue „Zeil-Projekt“ (siehe BauNetz-Meldung) gefeiert. Das Büro KSP Engel und Zimmermann aus Frankfurt plant den Bau zweier Hochhäuser mit geknickten Fassaden aus matt schimmerndem Aluminium und Glas. Das kleinere Hochhaus (23 Geschosse, 90 Meter Höhe) wird ein Hotel mit 200 Zimmern, das größere ein Büroturm (33 Geschosse, 120 Meter Höhe. Ein vierstöckiges Einkaufszentrum, das allerdings von der Frankfurter Niederlassung des römischen Büros Fuksas Architekten geplant wurde, verbindet den Neubau mit der Zeil.

Die Telekom-Gebäude auf dem Gelände zwischen Zeil und Eschenheimer Turm hinter der alten Hauptpost werden abgerissen und auch das frühere Barock-Palais der Fürsten von Thurn und Taxis für den Neubau abgetragen und später originalgetreu rekonstruiert. Im Palais sind nach dem Umbau Läden, Lokale und ein Veranstaltungssaal vorgesehen. In den oberen Etagen liegen ein Kino, Fitnesszentren und Restaurants.
Bauherr des 800 Millionen Euro teuren Projekts ist die Firma MAB. Ende 2006 wird das „Zeil-Projekt“ eröffnet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.07.2004

Identitätsprägende Einheit

Grundsteinlegung für BMW-Welt in München

17.07.2004

making it 2

Zwei Ausstellungen in Wien

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?