Kurz vor dem Wochenende etwas für’s Wochenende: Nach Aufsehen erregenden Projekten wie der „Villa 1“ und dem „Spiral House“ hat das niederländische Büro Powerhouse Company (Rotterdam/Kopenhagen) eine weitere Reihe spannender Einfamilienhäuser in der Landschaft entworfen. Nun kündigt das Architektenduo Nanne de Ru und Charles Bessard den Baubeginn für ein privates Wochenendhaus im norddänischen Ferienort Vejby. „Village House“ heißt das kleine Haus für eine junge Familie mit Wohnsitz in Kopenhagen.
Mit seinen 110 Quadratmetern ist das Haus eher minimal geplant. Die Gebäudeskulptur besteht aus fünf Baukörpern mit Satteldächern, die sich im Grundriss ineinander verschränken und überschneiden. Drei der Hausfiguren bilden einen großzügigen offenen Wohnraum, während die anderen beiden Häuser kleine Schlafkabinen enthalten. Mit der Anmut einer traditionell gewachsenen Dorfstruktur soll das Ferienhaus wie eine Hand mit ausgestreckten Fingern in der Wald- und Wiesenlandschaft stehen. Die Architekten inszenieren auf diese Weise unterschiedliche Ausblicke in die Umgebung und schaffen eine Balance zwischen Familienleben und Rückzugsräume.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
4
Bauschlumpf | 14.08.2011 17:27 UhrMehr Dach fürs Geld
Herzog de Meuron - Vitra.
Der Traum eines Zimmermanns und Dachdeckers. Lassen sich unterschiedliche Ausblicke mit kleinen Schlafkabinen auch mit weniger Dachlandschaft generieren?