RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Einkaufszentrum_am_Hamburger_Flughafen_24702.html

17.08.2006

Zurück zur Meldung

Ausbauprogramm

Baubeginn für Einkaufszentrum am Hamburger Flughafen


Meldung einblenden

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung wurde am 16. August 2006 der Baubeginn für ein Einkaufszentrum am Hamburger Flughafen eingeleitet. Architekten sind gmp (Hamburg), die auch für die anderen maßgeblichen Teile des Flughafenausbaus verantwortlich zeichnen (siehe BauNetz-Meldung).

Mit dem bereits eingeweihten Terminal 1 und dem Einkaufszentrum wird der zweite Abschnitt der im Architekturwettbewerb von 1986 mit dem ersten Preis ausgezeichneten Konzeption realisiert. In den 15 Jahren, die zwischen Wettbewerb und zweitem Bauabschnitt liegen, haben sich die
funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen jedoch geändert.

Die beiden Neubauten des zweiten Bauabschnitts setzen die gestalterische Linie des 1993 fertiggestellten Terminals 2 fort und sind auf 13 Millionen Passagiere ausgelegt. Die städtebauliche Struktur der beidseitig von Gebäudescheiben flankierten, weiten und lichtdurchfluteten Halle mit großem geschwungenem Dach wird fortgeführt. Die Gebäudescheiben bilden dabei die strukturellen Zäsuren, um den Hallen eine einheitliche Fassung zu geben.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.08.2006

Mondrakete

TWA-Gebäude in Kansas City renoviert

16.08.2006

Grüne Welle

Gymnasium von Kresing in Münster fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?