RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Bibliothek_der_Humboldt-Uni_in_Berlin_22196.html

08.12.2005

Zurück zur Meldung

Typologie des Bücherregals

Baubeginn für Bibliothek der Humboldt-Uni in Berlin


Meldung einblenden

Am 6. Dezember 2005 war Baubeginn für die neue Bibliothek der Humboldt-Universität in Berlin. Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum entsteht nach Plänen des Architekten Max Dudler, der im Herbst 2004 als Sieger aus dem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen war (siehe BauNetz-Meldung 2. 9. 2004).

Ein elfgeschossiger Bau soll die ca. 2,8 Mio Bücher der Bibliothek aufnehmen. Er orientiert sich in der Höhe an den niedrigeren angrenzenden Häusern des Blocks, bis es sich zur Straßenecke hin erhöht.
Ein 70 Meter langer, zwölf Meter breiter und zwanzig Meter hoher Lesesaal wird das Zentrum des Neubaus bilden. Im 8.OG ist ein weiterer Lesesaal für historische Bücher vorgesehen. Eine große Cafeteria sowie ein Computer- und Medienraum ergänzen die Bibiothek.
Zur Fassadengestaltung führt der Architekt aus: „Das neue Zentrum thematisiert eine Selbstähnlichkeit mit der Typologie des Bücherregals, dessen Form sich wiederum aus der des Buches ergibt.“

Für den Neubau müssen einige Baracken auf dem Gelände abgerissen und Bäume gefällt werden. Der Spatenstich ist für Anfang 2006 geplant, bis 2008 soll das Gebäude bezogen werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.12.2005

Neue Arbeitswelten

Staatspreis Architektur 2006 in Österreich ausgelobt

08.12.2005

Haus der Demokratie

Plenarsaal des Landtags in München präsentiert

>