Nachdem im Frühjahr diesen Jahres der Wettbewerb für ein neues „Marketing and Operation Module“ für die Adidas AG in Herzogenrauch (Franken) entschieden wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Mai 2008), wird nun einer der zwei erstplatzierten Siegerentwürfe gebaut: Die Grundsteinlegung des Gebäudes nach dem Entwurf von kadawittfeldarchitektur (Aachen) wird schon Ende September 2008 sein.
Die Architekten beschreiben ihren Entwurf wie folgt: „Als weißes Pendant zu dem schwarzen, liegenden Baukörper des Brand Centers fügt sich das neue Marketing- und Operationsmodul in das bestehende Solitär-Ensemble des Campus „World of Sports“ ein. Das klar konturierte, schwebende Volumen tritt nicht als Verdrängungskörper auf, sondern lädt den Campus-Park förmlich ein, sich im Innern als semi-temperierte Campus-Plaza fortzusetzen. Dieses identitätsstiftende Raumprodukt bildet als Forum für Events und Veranstaltungen das kommunikative Herz des Laces.
Ringförmig aufgereiht öffnen sich die Abteilungen des Office-Moduls in den bemerkenswerten Landschaftsraum der Herzo-Base und stellen gleichzeitig innere Bezüge her. Freie Verbindungsgänge ermöglichen ein Höchstmaß an Interaktion und lassen offene Kommunikationsbereiche entstehen. Diese Laces „schnüren“ gleichsam den Baukörper zu einem vielschichtig beziehungsreichen Bürogebäude zusammen, das die besondere kreative Atmosphäre des Hauses ablesbar macht.”
Bis 2010 sollen die 50.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche des Neubaus fertig gestellt sein.