- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.08.2009
Tanzende Mädchen
Baubeginn am Yachthafen in Lindau
So liest sich die Lyrik des Projektentwicklers: „Mit beeindruckenden Ausblicken über den Bodensee bis hin zu den Vorarlberger und Schweizer Bergen entsteht ein höchst kreatives und unverwechselbares Wohnensemble an begehrtester Lage auf der historischen Insel Lindau, direkt am Yachthafen.“ Die Firma vermeldet jetzt den Baubeginn.
Das Projekt „Am Yachthafen“ in Lindau besteht aus dem Umbau einer bestehenden „Villa“ und einem Neubau mit einer auffälligen Loggien- bzw. Laubengangfassade mit kreissegmentförmigen Öffnungen. Insgesamt entstehen 32 Wohneinheiten von 65 bis 220 Quadratmetern Größe. Der aus einem Wettbewerb hervorgegangene Entwurf stammt von dem inzwischen verstorbenen Architekten Ernst Kasper (Aachen) in Zusammenarbeit mit Elwert & Stoffele (Ravensburg).
Ernst Kasper schrieb zu seinem Entwurfsleitbild: „Mein Gang durch Lindau erinnerte mich an das Bild der ‚Tanzenden Mädchen‘ von Matisse, alle Häuser fassen sich bei der Hand und führen einen Reigen auf. Meine neuen Bauten sollten auch die, die schon dort stehen, bei den Händen fassen und ich wollte Raum lassen, den sie umtanzen, denn der Raum zwischen den Bauten ist genauso wichtig, wie die Bauten selbst.“
Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für den Winter 2011 vorgesehen.
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren