RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bau_fuer_Handwerkskammer_in_Stuttgart_eingeweiht_21984.html

21.11.2005

Zurück zur Meldung

Eingeschnürt

Bau für Handwerkskammer in Stuttgart eingeweiht


Meldung einblenden

Am Freitag, 19. November 2005, wurde in Stuttgart der Neubau der Handwerkskammer Region Stuttgart offiziell eingeweiht. Der 18,5 Millionen Euro teure Neubau stammt von dem Stuttgarter Büro KBK Architekten Belz, Lutz, Guggenberger.
Das neu erstellte Dienstleistungs- und Servicezentrum an der Heilbronner Straße/Türlenstraße wurde zwar schon vor einem Jahr bezogen, die offizielle Einweihung fand jedoch erst jetzt statt.

Zur Straßenseite hin präsentiert sich der Neubau als ein fünfgeschossiger Block, der auf einem massiven Sockelgeschoss, das den Höhenversprung ausgleicht, aufgeständert wurde. Das voll verglaste erste Geschoss springt dabei wie eine Einschnürung zurück.
Die Gebäudekante an der Giebelseite wurde dabei weit nach vorne gezogen, so dass sie eine spitze, gläserne Ecke bildet. Die Fassade besteht aus durchgehenden Fensterbändern, die sich mit beigefarbenen Geschossbändern abwechseln.
Neben den Besprechungszimmern für Beratungsgespräche und Konferenzräume sind hier im Erdgeschoss auch ein „Forum“ genannter Vortragssaal und eine Cafeteria untergebracht.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.11.2005

Großer Architekt

Fuksas spricht in Frankfurt

21.11.2005

Pixel und Kegel

Neubauten der Uni Utrecht fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?