- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.07.2001
Metro-Pole - Netze der Unterwelt
BauNetz lobt Architektur-Internet-Preis 2001 aus
Der Architektur-Internet-Preis als Wettbewerb in der Grenzzone zwischen Architektur und Neuen Medien wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal von BauNetz, bausolution und aspekte/ ZDF.online ausgelobt. Das aktuelle Thema lautet „Metro-Pole – Netze der Unterwelt“. Als Preissumme stehen insgesamt 20.000 Mark zur Verfügung.
Aufgabe des diesjährigen Architektur-Internet-Preises ist es, eine Nutzungsidee für den Verbund einzelner Tunnelstücke zu entwickeln und deren virtuelle Vernetzung zu gestalten. Der Hintergrund: Berlin verfügt über unzählige vergessene, „tote“ Tunnel der U-Bahn, die entweder bereits längere Zeit außer Betrieb sind oder noch nie in Betrieb waren. Diese auf das gesamte Stadtgebiet verstreuten Teilstücke ergäben zusammen eine Länge von mehreren Kilometern.
Darüber hinaus sollen die Teilnehmer an einem ausgewählten Teilstück exemplarisch die architektonisch-räumliche Umsetzung dieser Nutzung visualisieren. Die Umnutzungsmaßnahmen sollen einerseits „Licht ins Dunkel bringen“ und sich andererseits in der Topographie der Oberfläche abbilden.
Teilnehmen können alle am Thema Interessierten. Einzureichen sind digitale Präsentationen, die auf einem Webserver dargestellt und mit einem gängigen Internet-Browser betrachtet werden können.
Abgabetermin ist der 15. Oktober 2001. Die Preisverleihung findet Anfang Februar 2002 im Rahmen der „bautec 2002“ auf dem Gelände der Messe Berlin statt.
Die detaillierten Auslobungsbedingungen sind unter www.BauNetz.de/internetpreis abrufbar und können auf Wunsch auch bei BauNetz Online-Dienst, Schlüterstraße 42, 10707 Berlin oder per e-Mail schriftlich angefordert werden.
Abbildung: Berliner Unterwelten e.V.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren