RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz_Special_zur_BAU_2023_8165973.html

27.02.2023

Zurück zur Meldung

Live zurück

BauNetz Special zur BAU 2023


Meldung einblenden

Es dürfen wieder Menschen zur Messe München strömen. Zuletzt 2019 nach Plan und traditionell im Januar durchgeführt, musste die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in der Zwischenzeit viel improvisieren. So konnte 2021 lediglich eine abgespeckte Version als virtuelle Messe stattfinden. Doch nun heißt es vom 17. bis 22. April 2023 wieder: Es ist Zeit für die BAU.

BauNetz begleitet die Messe bereits im Vorfeld mit einer eigenen Online-Plattform BauNetz Special BAU 2023. Im kontinuierlich wachsenden Themenmagazin sind etwa – passend zum Schwerpunktthema „Zukunft des Wohnens“ – Beispiele für Nachverdichtung versammelt. Darüber hinaus stellt BauNetz ausgewählte Hersteller und Produktneuheiten vor, die dann live im April auf der Messe in München zu sehen sind. Dort wird es auch geführte Architekt*innen-Rundgänge geben, zu denen man sich auf der Baunetz-Website in den nächsten Wochen anmelden kann.

Derweil hofft die BAU auf eine ähnliche Resonanz wie vor Pandemiebeginn. Das Programm mit seinen diesjährigen Leitthemen reagiert selbstverständlich auf das nötige, radikale Umdenken in der Baubranche. So geht es messeübergreifend um die „Herausforderung Klimawandel“, der sich die Bauindustrie stellen will und muss. „Digitale Transformation“ bildet einen weiteren Schwerpunkt der BAU, die ja seit  2020 in Form der neu initiierten Fachmesse digitalBAU in Köln eine eigene Plattform gefunden hat. Außerdem geht es um die „Zukunft des Wohnens“. Die Schwerpunkte „Ressourcen und Recycling“ sowie „Modulares Bauen“ widmen sich alternativen Konstruktionsmethoden und dem Umgang mit Materialien.

Zum Rahmenprogramm gehören ein Forum, vier Sonderschauen, eine Start-up area, Konferenzen und Preisverleihungen. Wie immer werden sich zahlreiche Aussteller über das Gelände mit seinen 19 Messehallen und dem Internationalen Congress Center München ICM verteilen. Auch BauNetz wird mit einem eigenen Stand vertreten sein. Am Eingang West, Stand 08 steht die Baunetz Wissen-Redaktion für Gespräche zur Verfügung. Zu den Leitthemen der BAU publiziert die Redaktion Projektbeispiele und widmet sich in Beiträgen wie gewohnt dem Fachwissen und technischen Vokabular.


Zum Thema:

bau-special.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der Eingang West am Messesee in München-Riem

Der Eingang West am Messesee in München-Riem

Eindrücke von 2019, als die Messe zuletzt in Präsenz stattfinden konnte

Eindrücke von 2019, als die Messe zuletzt in Präsenz stattfinden konnte

Im Januar 2021 fand pandemiebedingt eine stark reduzierte Onlineausgabe statt; hier ein Ausschnitt aus dem zugehörigen Imagefilm.

Im Januar 2021 fand pandemiebedingt eine stark reduzierte Onlineausgabe statt; hier ein Ausschnitt aus dem zugehörigen Imagefilm.

Eindrücke von der digialBAU 2022 in Köln

Eindrücke von der digialBAU 2022 in Köln

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

27.02.2023

Beton im Bild

Preis des Globalen Zement- und Betonverbandes

27.02.2023

Zeitenwende in der Architektur

Turn On Festival in Wien

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort