Hochhausschluchten in Widerspruch zu Natur und Tradition – so die übliche Wahrnehmung asiatischer Megacities. Wer dieses Bild überprüfen möchte: An diesem Sonntag startet bei Arte die vierteilige Doku-Reihe „Die Stadt von morgen: Experimentierfeld Asien“. Die Redakteure Claire Floquet, Jörg Daniel Hissen und Michael Trabitzsch gehen in Tokio, Peking und Shenzhen jeweils der Frage nach, was Architektur und Städtebau unter der Bedingung extremster Urbanisierung leisten kann.
Das Besondere: Jenseits üblicher Asien-Klischees werden konkrete Projekte präsentiert – beispielsweise von Sou Fujimoto oder Riken Yamamoto; bekannte Architekten wie Ma Yangso, Wang Shu und Pei Zhu kommen selbst zu Wort.
Sonntag, 7. Juni 2015, 12:00 Uhr: Die Eroberung des Zwischenraums (Folge 1)
Weitere Termine: 14. Juni, 21. Juni und 28. Juni 2015
Anschließend 7 Tage in der Online-Mediathek oder im Smart TV Kanal von Arte (z.B. über Apple TV)
„Das Album bei Arte, die Single-Auskoppelungen bei BauNetz Archlab“:
In eigener Sache:
Zeitgleich zur ersten Folge der Arte-Reihe startet BauNetz eine eigene Reihe mit Video-Interviews, die gemeinsam mit Arte-Producer Michael Trabitzsch entstanden ist:
www.vimeo.com/channels/archlab
Hier sind u.a. zu sehen und zu hören: Kengo Kuma, Tadao Ando, Wang Shu, Pei Zhu, Ma Yansong von MAD Architects sowie Wolf D. Prix, Dominique Perrault oder Volker Staab.
Als vimeo-Kanal ist Archlab über alle Endgeräte erreichbar: Smartphone, iPad, Desktop. Wir empfehlen den Weg über Smart TV, also Streaming-Angebote wie z.B. Apple TV oder im TV-Gerät integrierte Player: Architekten-Kino auf dem Sofa!
Ab sofort wird auf diesem Kanal Archlab wöchentlich ein weiteres Interview veröffentlicht. Insgesamt sind 100 Clips geplant, jeweils wahlweise in Deutscher und Englischer Sprache sowie in Originalfassung.
Archlab ist eine Kooperation von BauNetz, Deutsches Architekturmuseum DAM, dem Goethe Institut und Prounen Film für Arte.
Zum Thema:
Video-Reihe: Archlab by BauNetz
Arte-Dossier: Die Stadt von Morgen
Archlab auf DAM-Homepage
Producer: Prounen Film
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
P.P. | 06.06.2015 08:40 UhrInterviews
Schöne Spielwiese. Bin ziemlich beeindruckt, was in 2 bis 3 Minuten reinpasst. Wie geht es weiter?