RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz-Architekten-Ranking_erneuert_27380.html

22.05.2007

Zurück zur Meldung

Bedeutung in Zahlen

BauNetz-Architekten-Ranking erneuert


Meldung einblenden

Es ist ein bisschen so wie bei der Zeitung mit den großen Buchstaben: Angeblich liest sie ja keiner, aber trotzdem wissen alle genau, was drinsteht...
Seit Anbeginn des BauNetz-Rankings sorgt diese Rangliste der Architekturbüros für Diskussionen. Während die Einen meinen, hier würden Äpfel mit Birnen verglichen, freuen sich die Anderen, wenn sie selbst weiter nach oben in der Liste gerutscht sind.

Die Idee: In Abgrenzung zu bereits bestehenden Ranglisten, die lediglich kaufmännische Kenndaten berücksichtigt haben, soll im BauNetz-Ranking die architektonische, die baukünstlerische Bedeutung der Büros in Zahlen gefasst werden. Dazu wird deren Veröffentlichungshäufigkeit in renommierten Fachzeitschriften ausgewertet und in einen Punkteschlüssel übersetzt.

Jetzt ist das Ranking völlig neu überarbeitet und noch aussagekräftiger geworden. Neben Veränderungen im Layout und einer erheblichen Erweiterung der Suchfunktionen wurde auch das Auswertungssystem verbessert: Es fließen nun immer exakt die zurückliegenden zwei Jahre ein; durch den Verzicht auf statische „Altdaten“ kommt mehr Bewegung in die Charts. Auch lassen sich jetzt die Listen der vergangenen zwölf Monate darstellen. Geblieben ist die bewährte Möglichkeit, die Ergebnisse auf internationale, nationale und regionale Ebenen einzugrenzen. Außerdem sind die BauNetz-Architektenprofile direkt aus der Rangliste erreichbar. Das Ranking wird, wie bisher, alle zwei Monate aktualisiert.


Zum Thema:

www.baunetz.de/arch/ranking


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Greetings! | 24.05.2007 00:43 Uhr

Martin

Ich glaube du nimmst das hier gerade zu ernst und verstehst es dazu noch falsch. Du kannst Dir sicher sein dass potenzielle Bauherrn in das Ranking schauen, mindestens die Projektleiter auf den Hochbauaemtern. Sobald man dieses verstanden hat versteht man auch dass die Motivation gerade fuer junge Bueros hoch sein sollte in diese Rangliste zu kommen. Keine Angst vor Wettbewerb, u.o. schon ernuechtert von von der Inkonsequenz ?....alles gute und weiterhin viel Erfolg........... Ach ja, du schaffst dass schon...locker bleiben>>>

3

martin | 23.05.2007 15:09 Uhr

1,2,3...

"....würde es doch die Motivation erhöhen auch bei kleineren Projekten konsequent zu handeln..."

Mmmh, passiert das sonst nicht? Oder tatsächlich erst mit einem Ranking?
"Bauherr, pass mal auf, mach das so wie ich will, da gibt es nämlich eine Tabelle mit ganz vielen Architekten, da muss ich auch rein..."

Gute Nacht.

Ganz ehrlich, überflüssig wie ein Kropf....

2

greetings! | 22.05.2007 22:47 Uhr

Rangliste gut, aber

wäre es nicht zu überlegen und ggf. ein Zeichen wenn auch eine Rangliste für junge Büros, max.45Jahre etc. eingerichtet würde. Wenn auch erst einmal nur in Deutschland würde es doch die Motivation erhöhen auch bei kleineren Projekten konsequent zu handeln und dazu ähnlichen Preise und Auszeichnungen reflektieren. Mir ist bewusst dass dieses Aufwand bedeutet aber die meisten Leser dieser Seite gehören bestimmt eher zu diesem Spectrum an strg z oder apfel z'lern. danke, vielen dank!!!!

1

remko | 22.05.2007 17:28 Uhr

1-2-3

Das man dieses Zahlenspiel nicht wirklich ernst nehmen darf, sollte wohl jedem klar sein. Wie kommt es beispielsweise, dass sich West8 auf dem Rang 315 wiederfindet, nachdem dieses Büro in den letzten Monaten extrem viel gewonnen (Toronto Waterfront, M30 Projekt in Madrid) und publiziert hat. Leider gab es 'nur' einen Fernsehbericht über das M30 Projekt, so dass sich dies nicht in der Statistik widerspiegelt. Wieviel Punkte ein Büro bekommt, welches eine komplette A+U Ausgabe füllt, ist der Statistikherleitung nicht wirklich zu entnehmen. Und ich frage mich ob die Baunetzredaktion schon etwas von REX Architects gehört hat. Die bauen gerade (u.a.) in Louisville das Museum Plaza...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.05.2007

Von Fiktion zu Funktion

Vorträge an der FH Wiesbaden

22.05.2007

Die große Illusion

Themenabend mit Jörg Friedrich in Hamburg

>