RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Battle_for_Hong_Kong_1287349.html

24.08.2010

Zurück zur Meldung

Koolhaas vs. Foster

Battle for Hong Kong


Meldung einblenden

Es ist fast wie in einem Manga – zwei Superhelden kämpfen um eine Stadt. Der englische Lord gegen den Kantenschädel aus Rotterdam. Am vergangenen Freitag wurden erste Pläne sowohl von OMA als auch von Foster & Partners für das „West Kowloon Cultural District“ veröffentlicht.

Die beiden europäischen Architekturbüros stehen bei dem Wettbewerb um das 1,8 Millarden-Pfund teure Projekt in Konkurrenz zu Rocco Design aus Hong Kong. Die insgesamt 40 Hektar große Bebauungsfläche liegt am Wasser gegenüber des Victoria-Hafens. Alle drei Entwürfe fokusieren auf die Schaffung von freien, grünen Flächen. Außerdem integrieren sie lokale Elemente des Kowloon-Viertels.

OMAs Vorschlag, der auch auf der Biennale in Venedig zu sehen sein wird, sieht drei städtische Dörfer und einen öffentlichen Park vor, der die bisher größte Grünanlage Hong Kongs wäre. Der Foster-Entwurf besteht ebenfalls aus einem großen Park. Hinzu kommen 17 „spektakuläre neue Kulturgebäude“, so Foster. Ergänzt werden sie durch eine 300.000 Quadratmeter große Fläche für Bildungseinrichtungen.

Die Foster-Bebauung berücksichtigt die vorhandenen Straßennetze Kowloons und verlängert diese, um eine Art natürliche Erweiterung des Stadtbestandes mit Kolonnaden und baumgesäumten Straßenzügen entstehen zu lassen. Damit greife das Projekt „die DNA der Stadt, mit ihren öffenlichen Räumen, Plätzen, Parks, dem Grün und den Alleen mit den schmalen Seitengassen, auf“, erklärt der geadelte Architekt.

Der Kampf um die chinesische Metropole wird sich noch bis Ende 2010 hinziehen. Im November soll die Entscheidung gefällt werden. Die Chancen, dass es sich bei dem Sieger um einen kahlköpfige Superhelden mit einem schwarzen Rollkragen-Kostüm handeln wird, stehen 2:1.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

Pekingmensch | 26.08.2010 06:20 Uhr

Rocco

Im uebrigen muesste die Ueberschrift korrekt lauten: Koolhaas vs. Foster vs. Rocco! Oder warum nicht Rocco vs. Foster vs. Koolhaas? Wenn in Deutschland bei einem Wettbewerb drei gleichwertige Arbeiten vorgelegt werden, laesst man doch auch nicht einfach einen der drei ohne Grund unter den Tisch fallen, oder?

6

Pekingmensch | 26.08.2010 05:40 Uhr

Zwei Superhelden - Ein Nobody

Zwei Superhelden? Und was ist mit dem dritten Teilnehmer? Warum ist dessen Entwurf den Redakteuren des Baunetzes nicht einmal ein paar beschreibende Zeilen wert? Und Bilder des Rocco-Entwurfs gibts natuerlich auch keine! Rocco Design ist eine in Asien durchaus beruehmte und wohlbekannte Architekturfirma und hat hier einen Entwurf vorgelegt, der denen von Foster und OMA durchaus gleichwertig ist. Warum also wird der Entwurf komplett ignoriert? Weil er "nur" von einem schlitzaeugigen Chinesen stammt???

5

kritiker_0815 | 25.08.2010 17:57 Uhr

Renderings

@Stu
Pläne verkaufen sich nunmal schlecht in China. Aus zig eigenen Präsentationen weiss ich dass die wenigsten Pläne lesen, geschweige denn vertehen können.
Das ist nunmal eine eigene Welt.

4

schwarzes | 24.08.2010 18:52 Uhr

kostüm

die sehen doch nahezu gleich aus, nur hat der rem noch nen leichten mönchs-haaransatz

3

was | 24.08.2010 18:51 Uhr

soll

denn diese gurkenbruekce ?
war calatrava auch dabei ?

statt dem ding hätte man auch die strasse nehmen koennen oder ???

schade, es gibt nur noch perspektiven (aus hongkonger kellerfabriken) , keine pläne mehr

2

Michael | 24.08.2010 17:10 Uhr

Deja Vu

Für dieses Areal gab es 2001 einen gigantischen Wettbewerb, den Foster damals gewonnen hatte. Danach hat man Jahre lang nichts gehört und nun also neue Vorschläge.

Was da wohl in der Zwischenzeit passiert ist?

1

Stu | 24.08.2010 16:37 Uhr

Bildchen

gabs dazu eigentlich auch Pläne oder nur Bildchen?
Erstaunlich dass man sich die Mühe macht Renderings von Parks und Shopping-Passagen zu erstellen...die eigentlich nichts aussagen...

bei bild 5 kann man sich wohl eher noch vorstellen was passieren soll...

oi

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Foster & Partner

Foster & Partner

Foster & Partner

Foster & Partner

Foster & Partner

Foster & Partner

Foster & Partner

Foster & Partner

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

24.08.2010

Kunst an Architektur

Ausstellung in Berlin

24.08.2010

Energiesalon 2010

Veranstaltungsreihe in Zürich

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?