Neue Pläne für eine prominente Lage: Snøhetta (Oslo/New York) und AECOM haben ihren Entwurf für eine Sportarena in der Bucht von San Francisco überarbeitet. Die Bauherren, die Basketballmannschaft Golden State Warriors, sind begeistert und sprechen von einem „Modell für das Sport- und Unterhaltungszentrum des 21. Jahrhunderts“.
Die knapp 16.000 Quadratmeter umfassende „Diskus-Scheibe" wird direkt am Wasser liegen. Fußläufig vom Geschäftszentrum der Stadt entfernt soll sie aber nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Boot erreichbar sein. Im Gegensatz zum ersten Entwurf ist jetzt auf dem Areal mit fast 68.000 Quadratmetern mehr öffentlicher Raum verfügbar; die Besucher gelangen leichter ans Wasser. Neben der Sporthalle, die auch für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann, sind in die Planung eine Anlegestelle für Fähren und zwei Wasserparkplätze für die Feuerwehr integriert.
Das Gebäude wird auch Besuchern, die keine Eintrittskarte haben, Blicke ins Innere auf die Spiele gewähren. Die echten Fans können parallel zum Spiel den Blick auf die Bay Bridge genießen, denn zugunsten dieser Aussicht haben die Bauherren auf 750 Sitze und einige Luxuskabinen verzichtet; es bleiben immerhin noch 18.000 Plätze übrig.
Der Vertrag mit der bisherigen Arena läuft 2017 aus – bis dahin soll die neue Sportstätte fertiggestellt sein.
Auf Karte zeigen:
Google Maps