- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.04.2010
Öffnungen als Bilderrahmen
Bankgebäude von 3XN in Dänemark
83 Dachgauben, die wie Prismen geformt sind, machen die markante Außenwirkung des am 16. April eingeweihten, neuesten Projekts von 3XN (Kopenhagen) aus: der Middelfart Savings Bank in Middelfart auf der dänischen Insel Fünen.
Unter der imposanten, hölzernen Dachkonstruktion haben die Architekten um einen zentral positionierten Multifunktionsraum neben den Bankräumen, einen Buchladen, ein Café sowie die Räumlichkeiten für einen Immobilienhändler gruppiert.
Das zentrale Foyer soll quasi als Begegnungsstätte und innen liegender Marktplatz der dänischen Kleinstadt dienen: Eine Idee, die bei den klimatischen Verhältnissen der skandinavischen Insel nicht unklug erscheint. Gleichzeitig versucht der Neubau, trotz seiner Größe und seiner gewaltigen Dachfläche nicht den Maßstab seines räumlichen Kontexts zu sprengen. Während das Dach zur Seite der Stadt hin abfällt, ragt es an der zum Meer und zum Hafen zugewandten Seite zu seiner vollen Höhe auf.
Die Architekten bezeichnen die Dachkonstruktion mit den vielfältigen Öffnungen als Bilderrahmen, der die Ausblicke auf den außen vorbeiströmenden Kleinen Belt einrahmt. Gleichzeitig dienen die Gauben und Dachfenster natürlich als Belichtung der innenliegenden Räume des Neubaus.
In der Mitte des als Plaza titulierten, zentralen Innenraums hat Olafur Eliasson eine Installation geschaffen: In den Granitboden wurden auf dreieckigem Grundriss sechs kaleidoskopartige Figuren eingelassen, die der Besucher erst beim Darüberschreiten wahrnimmt.
Zum Thema:
Zwei weitere Projekte von 3XN bei www.designlines.de:
die Saxo Bank und das Ørestad College
Kommentare:
Meldung kommentieren