RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bahnstation_von_Grimshaw_in_Newport_1526027.html

21.02.2011

Zurück zur Meldung

Walisisches Tribal

Bahnstation von Grimshaw in Newport


Meldung einblenden

Auf der Haut sind Tribal-Tätowierungen längst out, als plastische Form in die Stadtlandschaft gesetzt anscheinend nicht: Verschnörkelt wie ein Mode-Tattoo der Neunziger windet sich die neue Bahnstation von Grimshaw Architects über die Gleis-Strecke in Newport. Das in Zusammenarbeit mit Ingenieuren von Atkins entstandene Gebäude wurde im Herbst letzten Jahres pünktlich zum Ryder Cup eröffnet, dem prestigeträchtigsten Golfturnier weltweit.

Ticketschalter und Gleise sind gleichmäßig auf die spiralförmigen Gebäudeenden aufgeteilt. Die in Aluminium gekleidete Form soll den Verkehrsfluss durch den Bau regeln und die Passagiere vom Erdgeschoss hoch zur Verbindungsbrücke leiten.

Im Süden von Wales gelegen, ist die etwa 140.000 Einwohner zählende Hafenstadt der erste Ort, den Reisende von England nach Wales passieren. Daher fungiere der Neubau auch als eine Art Tor nicht nur für Newport, sondern für ganz Wales, so die Architekten.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Sören | 28.02.2011 10:38 Uhr

Aber schade...

... dass der "Eileiter" nur ein Freiformdeckel über rechtwinkligen Raumanordnungen ist und sich der Schwung nicht im Inneren fortsetzt.

3

eon | 22.02.2011 16:17 Uhr

...

genau, die emanzipation des formalismus!

2

Andrea Palladio | 22.02.2011 11:49 Uhr

@eon

ist doch cool: endlich mal weg von der phallozentrischen Architektursprache! So sieht ge-genderte Baukultur im 21. Jahrhundert aus!

1

eon | 21.02.2011 15:52 Uhr

das ist...

...definitiv ein eileiter!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.02.2011

Square Mile Belval

KCAP und Topotek gewinnen Wettbewerb in Luxemburg

21.02.2011

Schwarzer Knick

Kirche in Spanien umgebaut

>