RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bahnkomplex_in_Gotha_eroeffnet_28606.html

02.10.2007

Zurück zur Meldung

Rendevous am Bahnhof

Bahnkomplex in Gotha eröffnet


Meldung einblenden

Elf Jahre sind seit dem ersten Wettbewerb vergangen, nun wurde am 2. Oktober 2007 der Umbau des Hauptbahnhofs Gotha (Thüringen) sowie der neue Bahnhofsplatz mit dem Neubau des ÖPNV-Terminals feierlich eröffnet. Die Pläne für den so genannten „Rendevouz-Bahnhof“ als Umsteigepunkt zwischen Bahn, Bus und Thüringer Waldbahn wurden nach dem Wettbewerbsgewinn von 2001 (zweiter Wettbewerb) durch die Weimarer Architekten Antje Osterwold und Matthias Schmidt (Osterwold-Schmidt Exp!ander Architekten) realisiert.

Entwurfsidee des Projekts ist die Verknüpfung aller drei Transportmittel buchstäblich unter einem großen Dach. Dieses ist analog zu einem Schachbrett in offene und geschlossene Felder unterteilt. Ein ringsum laufendes Betonband nimmt zudem ein Goethe-Zitat als Lichtfries auf: „Denn man reist doch wahrlich nicht, um an jeder Station einerlei zu sehen und zu hören“. Die Materialität des Terminals wird durch polierte Edelstahlrundstützen sowie Aluminiumverkleidungen geprägt, die im Erdgeschoss durch Profilit-Verglasungen abgelöst werden. Auf dem Boden wechseln Stein- und Holzbeläge, letztere kennzeichnen mit ihrer wärmeren Oberfläche die Aufenthaltsbereiche und sind zusätzlich durch Mauerwerkseinfriedungen abgeschirmt.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Jöddicke E. | 14.01.2010 11:08 Uhr

Goethe Zitat

Ich würde gern wissen, aus welchem Werk dieses Zitat stammt ???

1

Johann K. | 04.10.2007 14:18 Uhr

aber...

Also diese Bahnstation gefällt mir sehr gut.
aber: wer verlegt holzböden auf eben dieser?
ist das nicht ein bisschen unwirtschaftlich bei dem personen verkehr?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.10.2007

Ehrenbreitstein

Spatenstich auf der Festung in Koblenz

02.10.2007

Bockelhart

DAI-Literaturpreis an Max Bächer

>