- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.03.2022
Porphyr über Bozen
Bahnhofsplatz in Klobenstein-Ritten von Roland Baldi Architects
2
latimer | 29.03.2022 17:18 UhrPorphyr über B
Es ist sicher eine gute Sache, wenn man Parkplätze auf der gut benutzbaren Sonnenseite eines Bahnhofs entfernt, um die Potentiale eines solchen Ortes nutzen zu können. Oftmals sind Bahnhöfe und der Rathaus-, oder Sparkassenvorplatz, neben der Tankstelle und dem Gasthaus, die einzigen Orte in solchen Gemeinden, an denen Zusammengehörigkeit gelebt werden kann. Insofern ist das eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, der man sich hier stellen musste.
Aber das abstrakte Streifenmuster und ihre Farben harmonieren nicht mit der Architektur, die Pflanzbeete schwächeln und die Sitzskulpturen stehen in überhaupt keinem Zusammenhang zum Ort. Ist es das Weitwinkelobjektiv oder ist der Platz tatsächlich zu groß geraten? Die Arbeit erscheint mehr als realisierte Grundrissgrafik, denn gelungene Raumgestalt. Die wenigen Bäume werden auch, wenn sie endlich mal in die Höhe gewachsen sein werden, an diesem Problem nicht viel ändern können.
Sicher, die Planer mussten die Überfahrbarkeit für Pkw weiter absichern und versuchten diese mit den Streifen zu überspielen/integrieren. Aber das Verhältnis des Fahrbereichs und der Flächen, die Fussgängern vorbehalten ist nicht überzeugend.
Es wäre schön gewesen, wenn das Streifenmuster und die schöne Architektur eine Einheit gebildet hätten und sich die weiteren Gestaltungselemente stärker aus dem Ort entwickelt hätten. Gemeinsam wäre mehr Kraft zu erreichen gewesen.
Schade, da wäre sicher deutlich mehr möglich gewesen.
3
50667 | 30.03.2022 12:47 UhrSchönes Pflastermaterial...
...das wars dann aber auch schon.
Gott sei Dank gibt es wenigstens noch den schönen Bestandsbaum, ansonsten wärs völlig depressiv.