In der zentralchinesischen Millionenstadt Nanchang haben gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner kürzlich den neuen Ostbahnhof fertiggestellt. Acht Bahnsteige mit 16 Gleisen weist der Bahnhof auf, über den das Büro mit Hauptsitz in Hamburg schreibt, dass er im chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetz ein wichtiger Knotenpunkt sei. Das glaubt man gerne, wenn man sich die Lage der Stadt in der Provinz Jiangxi vor Augen ruft.
Hochgeschwindigkeit bedeutete für gmp im vorliegenden Fall jedoch nicht, eine besonders dynamische, technische oder gar futuristische Architektur zu schaffen. Vielmehr setzten die Architekt*innen auf klassische Bogenstellungen und eine dreischiffige Gliederung des Gebäudes. Fast meint man, in die gute alte Zeit der Eisenbahn des 19. Jahrhunderts zurückversetzt zu sein, auch wenn die Bögen an den Außenspitzen flott zugespitzt wurden.
Das Dachtragwerk besteht aus 14 Reihen dreifacher Bogenelemente aus Stahl. In der zentralen Halle werden so mit erhabener Geste 96 Meter stützenfrei überspannt. Über die Konstruktion schreiben gmp: „Die Bauzeit des Tragwerks konnte wesentlich verkürzt werden, indem die einzelnen Bogenbinder zunächst direkt auf dem Baugelände vorgefertigt und anschließend mithilfe einer Kranbahn in ihre Endposition verbracht wurden.“ Die entsprechenden Ingenieursleistungen erbrachten sbp schlaich bergermann partner mit Hauptsitz in Stuttgart, die nicht zum ersten Mal mit gmp in China planen und bauen.
Der Neubau ersetzt ein Bestandsgebäude und steht laut gmp im Zusammenhang mit der umfassenden Entwicklung der umliegenden Areale nach Maßgaben eines „Transport Oriented Developments“ (TOD). In der nationalen Stadtentwicklung gilt der neue Ostbahnhof als beispielhaftes TOD-Projekt, betont das Büro. Er soll unter anderem ermöglichen, dass Pendler*innen auch aus weiter entfernten Städten in den Unternehmen in Nähe des Ostbahnhofs arbeiten können.
Die Außenraumgestaltung stammt von WESLandschaftsArchitektur (Hamburg). Partnerbüros vor Ort waren die China Railway Siyuan Survey and Design Group (Wuhan) und die United Design Group (Shanghai). Das rund 100.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassende Projekt ist – nach dem Westbahnhof in Tianjin, dem Südbahnhof in Hangzhou und dem Bahnhof Fengtai in Peking – der vierte Fernbahnhof von gmp für das chinesische Hochgeschwindigkeitsnetz. (gh)
Fotos: CreatAR
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Reinhard04 | 19.12.2024 11:34 Uhrwunder Punkt
@Peter: Mein Gefühlchaos beim Betrachtens der Bilder treffend in zwei Sätze verfasst.
@Toni Tek: wunden Punkt getroffen ? Einfach inhaltlich auf das Kommentar eingehen - manchmal hilft es.