Der richtige Ort, die richtige Zeit und die passende Idee für eine Landmarke in Phonix: BIG (Kopenhagen/New York) plant im amerikanischen Bundesstaat Arizona einen Ausichtsturm.
Wie eine übergroße Nadel hat das Büro den neuen Tower in Phoenix' Downtown – zwischen Stadion und Convention Center – gepinnt. Ein 420 Meter hoher Turm, bestehend aus einem hohen Stahlbeton-Schaft und einer Kugel, die aus einer sich spiralförmig nach oben schraubenden Ebene gebildet wird. Flanierend im Freien kann man die Aussicht auf die Stadt und die umliegenden schroffen Berge Arizonas genießen. Im Kern warten Ausstellungsbereiche, Restaurant und Bars auf die Besucher.
Bjarke Ingels vergleicht sein Konzept mit dem Guggenheim-Museum in New York, in dem sich alles kreisförmig um einen zentralen Raum bewegt. Kunstfreunde können dort auf der sich windenden Rampe die Ausstellung betrachten. In der großen „Pinn-Nadel“, wie BIG den Turm auch nennt, wird es ähnlich sein, nur dass die Besucher auf der Spirale die Umgebung bestaunen werden.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Claus | 27.12.2012 13:15 UhrAussicht
Sollte man einen Aussichtsturm nicht an einer Stelle bauen, wo es auch was schönes zusehen gibt?