- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.04.2010
Heiliger Berg
BIG stellen Pläne für Moschee in Kopenhagen vor
Das Team der Bjarke Ingels Group (BIG/ Kopenhagen) steht auf gestapelte Großstrukturen – auf anpassungsfähige Gebäudemaschinerien mit einem gewissen Wiedererkennungswert. Nun hat das dänische Büro Ende der letzten Woche die Planungen für eine Moschee in Kopenhagen vorgestellt – und siehe da, auf den Plänen ist eine weiß strahlende, rechteckige Gebäudespirale zu sehen, ein gestapeltes Großprojekt, eine moderne Moschee als alpine Landschaft.
Bjarke Ingels erweitert die Definition einer Moschee nämlich von einem Mehrzweckgebäude, das neben dem rituellen Ort des gemeinschaftlichen Gebets auch ein Ort für Unterricht, Gespräche, Veranstaltungen und gesellschaftliche Anlässe sein kann, um die Typologie der Wohn-, Büro- und Shoppingkomplexe. Die 4.500 Quadratmeter große Moschee beinhaltet einen Gebetsraum für ca. 3.000 Menschen, Geschäfte, Konferenzräume, eine Galerie, ein Auditorium und eine islamische Bibliothek. Büro- und Wohnkomplexe sowie sportliche und kulturelle Einrichtungen sind in direkter Nachbarschaft angesiedelt und türmen sich ebenfalls wie spitze Berge in die Höhe.
Der multifunktionale Charakter soll zur Integration zwischen Muslimen und Christen beitragen; das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Muslim Council of Denmark entwickelt, einem unabhängigen Dachverband von 13 verschiedenen muslimischen Organisationen mit insgesamt rund 40.000 Mitgliedern. Auf der durchgehenden Wand der Gebäudespirale sollen Texte aus dem Koran eingraviert werden. Von Außen als eine geschlossene Struktur geplant, sollen im Inneren große Deckenöffnungen für eine intensive Tagesbelichtung sorgen.
Mit dem Bau des insgesamt 124.000 Quadratmeter großen Gebäudeensembles soll im nächsten Jahr begonnen werden.
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren