RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BIG_gewinnen_Wettbewerb_in_Stockholm_1556431.html

23.03.2011

Schwebende Verkehrskugel

BIG gewinnen Wettbewerb in Stockholm


Die Maschine BIG von Bjarke Ingels läuft auf Hochtouren. Fast täglich scheint das dänische Büro einen Wettbewerb zu gewinnen. In Stockholm konnten BIG zusammen mit der deutschen Planungs- und Ingenieurgesellschaft  Grontmij und dem amerikanischen Büro Spacecape den Wettbewerb Stockholmsporten mit einem utopischen Masterplan für sich entscheiden und sich gegen skandinavische Konkurrenz wie Snøhetta, Kristine Jensen Landscape Architects und Erik Giudice Architects durchsetzen.

Eine Art „Super-Kreuzung“ haben die Architekten für den Verkehrsknotenpunkt Hjulsta, der 15 Kilometer nördlich von Stockholm liegt, entworfen. Über dem Autobahnkreuz schwebt wie eine Seifenblase eine große Kugel, in der sich die Autobahnen E18 und E4 spiegeln. Der Vorschlag des Siegerteams, mit einer glänzenden Riesenkugel auf die Geometrie der Kreuzung zu interagieren und diese zu inszenieren, stieß bei der Jury auf große Begeisterung. Etwa 30 Prozent der Kugeloberfläche soll mit Photovoltaik-Folie bedeckt werden, die mindestens 235 Häusern in der Nachbarschaft mit Strom versorgen kann.

Zusätzlich sieht der Masterplan eine Entwicklung des benachbarten Erholungs- und Wohngebietes vor, darunter ein Sportzentrum, eine Shopping Mall, ein Hammam und eine Moschee.

Übrigens: Morgen Abend, am 24. März um 19 Uhr, wird Kai-Uwe Bergmann (assoziierter Partner von BIG) zu einem Werkvortrag in den Nordischen Botschaften Berlin, Rauchstraße 1, 10787 Berlin erwartet. Anmeldungen per Mail an Marion Moos: mmo@targettipoulsen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (17) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.03.2011

Lederer baut Passivhaus

Kunstmuseum Ravensburg im Bau

23.03.2011

Sechs Finalisten

Zwischenergebnis beim Mies van der Rohe Award

>