RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDB-Studentenfoerderpreis_verliehen_15017.html

21.10.2003

Zurück zur Meldung

Im Osten was Neues

BDB-Studentenförderpreis verliehen


Meldung einblenden

Bundesbauminister Manfred Stolpe hat am 17. Oktober 2003 in Berlin den BDB-Studentenförderpreis verliehen. Mit diesem Preis werden Studienarbeiten prämiert, die für die Entwicklung des Bauens beispielhafte Gebäude, Ingenieurbauwerke und Konstruktionen zum Thema hatten.
98 Arbeiten zum Thema „Bauen für die Jugend“, 54 zum Thema „Städtebau“ und 34 zum Thema „Konstruktion“ wurden eingereicht. Die Jury unter dem Vorsitz von Andreas Hild (München) prämierte drei Arbeiten:

  • Studentenförderpreis: „Im Osten was Neues“ von Philipp Reinfeld (TU Berlin)

  • Sonderpreis: „Neuland Nochten“ von Manuela Perz, Katharina Schmid, Andreas Weber und Nils vom Wege (TU Dresden)

  • Sonderpreis: „Glastexbogen - Ein neues Dach für St. Pius“ von Henrike Clara Bosbach, Sabine Einhäuser, Ralf Herkrath, Michael König und Agnes Anna Sobotta (RWTH Aachen)
Der Preisträger Philipp Reinfeld entwickelte ein „heiteres Szenario des ,Weiterbauens‘“ (Deutsche Bauzeitung). Reinfeld versuchte mit einer Art Baukasten die architektonischen Unthemen Schrebergärten und Autostellplätze mit Einfamilienhäusern zu variieren. In der Innenstadt platziert, trägt der Entwurf auf unkonventionelle Weise zum Thema „schrumpfende Städte“ bei.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.10.2003

Kreativität und Kontrolle

Peter Eisenman spricht in Berlin

21.10.2003

Bauen in Grundfarben

Eröffnung von Einkaufszentrum in Landshut

>