Der vom Bund Deutscher Architekten ausgelobte Bundespreis, die „Große Nike“, ist einer der renommiertesten Architekturpreise landesweit und wird alle drei Jahre verliehen. Die Qualifikation zur Teilnahme erfolgt über den Gewinn eines lokalen BDA-Preises. In Bayern startet für den nun die Auslobung: Von Montag, 18. Juni 2018 bis Donnerstag, 16. August 2018 sind Architektinnen, Bauherren und Studierende eingeladen, beim BDA Bayern ihre Projekte online einzureichen. Die dazu erforderlichen Unterlagen werden nach Anmeldung herausgegeben.
Als Ehrenpreis würdigt der BDA Preis Bayern seit 1967 herausragende Beiträge zu Architektur und Städtebau (2016, 2010). 2016 wurde er um die Kategorie „Nachwuchspreis“ ergänzt. Diese richtet sich an Studierende, deren Arbeiten von einer bayerischen Hochschule, Universität oder Akademie zur Einreichung vorgeschlagen werden.
In folgenden Kategorien wird jeweils ein Preis vergeben:
- Bauen für die Gemeinschaft
- Gewerbe- und Verwaltungsbau
- Bauen im Bestand / Denkmal
- Preis der Jury
- Nachwuchspreis
In der Jury sitzen
Roland Bondzio (Behet Bondzio Lin Architekten),
Uta Gelbke (freie Autorin und Fachjournalistin),
Katja Knaus (Studio Yonder),
Sigurd Larsen (Sigurd Larsen Design & Architecture) und
Angela Mensing-de Jong (HTW Dresden).
Der undotierte Preis wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am
Samstag, 23. Februar 2019 überreicht und die Preisträger mit einer Urkunde gewürdigt. Die Ergebnisse werden auf der Webseite des BDA Bayern präsentiert.
BauNetz ist Medienpartner des BDA Preis Bayern 2019 und wünscht allen Einreichenden viel Erfolg!
Zum Thema:
Weitere Informationen zum BDA Preis 2019 und zum BDA Nachwuchspreis 2019