- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.04.2013
Auszeichnung für junge Architekten
BDA Berlin lobt Nachwuchsförderpreise 2013 aus
Bis zum 17. Juni können sich junge Berliner Architekten für den Hans-Schaefers-Preis und die Daniel-Gössler-Belobigung bewerben. Die Auszeichnungen werden vom BDA Berlin gefördert und verliehen – Mitglieder der Jury sind die Architekten Volker Staab und Almut Ernst sowie der Architekturtheoretiker Jörg Gleiter und der Journalist und Autor Bernhard Schulz.
Der zum siebten Mal ausgelobte Hans-Schaefers-Preis würdigt planerische Leistungen junger Berliner Architekten und Stadtplaner und ist mit 5.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Stadtplaner sowie Absolventen beider Fachrichtungen, die einen Wohnsitz in Berlin haben bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten und die im Jahr der Preisverleihung das 40. Lebensjahr nicht vollenden oder bereits vollendet haben.
Die Daniel-Gössler-Belobigung, die zum dritten Mal ausgelobt ist, richtet sich erstmals an einen internationalen Bewerberkreis und ist mit 1.250 Euro dotiert. Der Preis würdigt theoretische Arbeiten zu relevanten Fragestellungen der aktuellen Architektur- und Städtebaudebatte, die seit 2010 veröffentlicht wurden.
Zum Thema:
Die Auslobungsunterlagen für beide Nachwuchsförderpreise stehen ab sofort unter www.bda-berlin.de zum Download zur Verfügung.
Kommentare:
Meldung kommentieren