- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.06.2016
Kollektiv und Modular
BDA-Tag in Karlsruhe
Wohnarchitektur hängt nicht nur von sozialem Stand und finanziellen Möglichkeiten ab, sondern auch von einer politischen Haltung der Bewohner oder Bauherren. Das ist keine neue Erkenntnis, jedoch rufen Wohnungsnotstand in den Städten und der Umgang mit Geflüchteten in der Architektur wieder die Werte wach, nach denen die Konzepte des Wohnens entwickelt werden. Seit den Siebzigern zeigen Baugruppen und Architekten, dass gemeinschaftliche Formen des Zusammenlebens möglich sind, jenseits des allein privaten Glücks.
Der BDA-Tag in Karlsruhe bringt Akteure von einst mit denjenigen zusammen, die heute nach Alternativen zu statischen Wohnkonzepten suchen. Doris Thut (Ralph und Doris Thut Architekten, München) etwa wird mit Rainer Hofmann (bogevischs buero, München) über modulares Bauen und flexibles Wohnen sprechen und Herman Hertzberger (AHH, Amsterdam) wird mit Jörg Leeser (Architekt, Köln) über das große Schlagwort der „Kollektivität“ diskutieren.
Teil dreitägigen Veranstaltung sind auch Architekturspaziergänge durch Karlsruhe – schon einmal das Bundesverfassungsgericht von innen gesehen? – , und als besonderer Höhepunkt die Verleihung der Nike. Nur alle drei Jahre lobt der BDA diesen Architekturpreis aus, dessen Shortlist aus allen Nominierungen er kürzlich bekannt gegeben hat.
BDA-Tag
Termin: Freitag, 1. Juli, bis Sonntag, 3. Juli 2016
Ort: Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe
Verleihung der Nike
Termin: Samstag, 2. Juli 2016, 19 Uhr
Ort: Badisches Staatstheater, Baumeisterstraße 11, 76137 Karlsruhe
Gesamtprogramm: www.bda-bund.de/events
Anmeldung für alle Veranstaltungen: www.bda-architekten.de/bda-tag-2016
Zum Thema:
Aktuelle Wohnvarianten stellt auch die Baunetzwoche#441 vor
Kommentare:
Meldung kommentieren