- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.07.2012
Herausragende Bauten
BDA-Preis für Bayerisch-Schwaben vergeben
Der Bund Deutscher Architekten (BDA), Kreisverband Ausgburg-Schwaben, lobt turnusgemäß alle zwei Jahre den „thomaswechspreis“ aus. Die Jury, in diesem Jahr unter anderem mit Volker Staab und Wolfgang Bachmann besetzt, wählte aus den 42 eingereichten Arbeiten fünf für einen Preis und weitere neun für eine Prämierung aus. Damit zeichnet der „thomaswechspreis 2012“ zum siebten Mal herausragende Bauten, Bauherren und Architekten in Bayerisch-Schwaben aus.
Preisträger
• F 64 Architekten, Dreifach-Sporthalle „PanoramArena“ Wiggensbach
Jury: „Die Dreifachturnhalle wird sanft in die vorhandene Topografie eingebettet. Die große Baumasse wird durch Gliederung und Höhenstaffelung der einzelnen Bereiche als akzeptable, maßvolle Größe wahrgenommen, sie fügt sich auf selbstverständliche Art und Weise in die Landschaft ein.“
• F 64 Architekten, Büro- und Geschäftshaus F7, Kempten
„Das Büro- und Geschäftshaus fügt sich in die steinerne Innenstadt von Kempten als differenzierter Baukörper, der die Typologie seines Umfelds aufnimmt und in einer zeitgemäßen Architektursprache interpretiert. Im Stadtraum werden die Kanten des Blockrands durch Maßstab gebende Fassadenknicke sensibel aufgenommen. Wand- und Dacheinschnitte gliedern den Gesamtkörper und geben ihm eine städtebauliche Körnigkeit, die aus dem Umfeld abgeleitet ist.“
• heilergeiger architekten und stadtplaner, Haus UMS, Kempten
„Eine junge vierköpfige Familie entschied sich, anstatt ein neues Haus am Stadtrand zu bauen, ein typisches Wohngebäude der 1930er Jahre instand zu setzen. Mit Einfühlung und Respekt vor dem Bestand haben die Architekten das Objekt nach wirtschaftlichen, energetischen und formal-ästhetischen Aspekten weiterentwickelt. Es behielt sein vertrautes Gesicht und wurde weder durch nostalgische Details noch durch ein alles überziehendes Wärmedämmverbundsystem verfremdet.“
• Morpho-Logic I Architektur + Stadtplanung, Busbahnhof und P+R-Gebäude,
Nördlingen
„Der überdachte Warteplatz und das Parkhaus folgen einer klaren, eindeutigen Räson. Das Dach faltet sich wie eine Skulptur, die Streckmetallfassade kleidet die Parkgarage auf der Stadtseite wie mit einem Spitzenüberwurf. Die goldfarbene Beschichtung überhöht den schlichten Zweck und wertet ironisch auf. Gold – die Farbe des Göttlichen – überzieht die Gebäude für den Götzen Auto!“
• Stadtmüller.Burkhardt.Graf.Architekten, Erweiterung Beethovenschule,
Kaufbeuren
„Das Projekt für die Erweiterung der Beethovenschule in Kaufbeuren zeichnet sich durch eine präzise Analyse des Bestands und der daraus folgerichtig entwickelten Positionierung des Neubaus aus. So wie die Ergänzung der leicht gekrümmten linearen Struktur des Altbaus folgt und das vorhandene Erschließungssystem aufnimmt, entsteht ein sinnfälliges Zusammenspiel zwischen dem Bestand und seiner Erweiterung.“
Prämierungen:
• Adrianowytsch Architekten BDA, K30 Neubau Einfamilienhaus Eberl, Augsburg
• F 64 Architekten, Wohnhaus H37, Wiggensbach-Ermengerst
• heilergeigerarchitekten und stadtplaner, Haus W. Kempten
• kadawittfeldarchitektur, Patrizia Headquarter, Augsburg
• lattkearchitekten, Typografica, Friedberg
• Moser + Ziegelbauer Architektur und Städtebau GmbH, Stadtmauer,
Gundelfingen a. d. Donau
• schulz & schulz, Staatliche Realschule, Memmingen
• SoHo Architektur, „the white house“-Stadthaus, Memmingen
• trint + kreuder d.n.a, „els“ Elsbethenareal – Schrannenplatz, Memmingen
Download:
Alle Arbeiten (PDF)
Kommentare:
Meldung kommentieren
Dreifachsporthalle, Wiggensbach, F 64 Architekten, Kempten
Busbahnhof, Nördlingen, Morpho-Logic I, München
Erweiterung Beethovenschule, Kaufbeuren, Stadtmüller Burkhardt Graf Architekten, Kaufbeuren
Büro- und Geschäftshaus F7, Kempten, F64 Architekten, Kempten
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder