- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.03.2016
Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz
BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern vergeben
Alle drei Jahre wird an der Küste der BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern verliehen –heute geht er an das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz vom Berliner Büro BHBVT Architekten. Der Erweiterungsbau an ein altes Postgebäude schafft durch seine offene Grundrissgestaltung eine räumliche Verflechtung der unterschiedlichen Funktionsbereiche Museum, Archiv, Veranstaltungssaal und Bibliothek. Die Architekten haben außerdem sämtliche Umbauten weitestgehend zurückgebaut, um das Gebäude wieder in seiner ursprünglichen Konzeption erlebbar zu machen.
Neben dem BDA-Preis werden außerdem der Neubau der Mensa und Speisenversorgung der Universitätsmedizin in Greifswald von dem Stuttgarter Büro MGF Architekten sowie der Umbau des alten Amtsgerichtes in Feldberg von schlutt & schuldt architekten (Berlin) mit wespi de meuron romeo (Caviano) mit je einer Anerkennung ausgezeichnet – die Preisverleihung findet heute Nachmittag in der Rostocker Kunsthalle statt.
Mit dem BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern werden herausragende Bauten gewürdigt, die „in besonderer Art und Weise die baukulturelle Qualität ihrer Umgebung prägen und so maßstabsbildend für die architektonische und städtebauliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern wirken“. Die vierköpfige Jury unter Vorsitz von dem Berliner Architekten Xaver Egger hatte in dieser Runde über 20 Projekte zu bewerten. Die Preisträger-Arbeit, die beiden Anerkennungen sowie alle weiteren eingereichten Arbeiten werden heute in der Kunsthalle Rostock ausgestellt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
Preisträger: Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz von BHBVT Architekten, Foto: Werner Huthmacher
Anerkennung: Neubau Mensa Universitätsmedizin Greifswald von MGF Architekten, Foto: Christian Richters, Roland Borgmann
Anerkennung: Umbau Amtsgericht Feldberg von schlutt & schuldt architekten mit wespi de meuron romeo, Foto: Jürgen Holzenleuchter, Thomas Schlutt
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder