RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_Fotodoku_aus_Italien_676108.html

28.11.2008

Zurück zur Meldung

Die Ruinen des Razionalismo

BAUNETZWOCHE: Fotodoku aus Italien


Meldung einblenden

Nur noch dieses Wochenende ist in der Galerie am Weißenhof in Stuttgart eine kleine Ausstellung zu sehen: „Fascismo abbandonato“ (siehe BauNetz-Meldung vom 23. September 2008). Zwei Architekten aus England zeigen tolle Fotografien von verlassenen Kinderferienheimen des faschistischen Italien.

Diese architektonisch atemberaubenden „Kolonien“ wurden in den dreißiger Jahren entlang der Küste errichtet; die meisten verfielen später nach dem Krieg. Diese spektakulären Bauten wurden erst in den achtziger Jahren wiederentdeckt – und gingen als Ruinen des Razionalismo um die Welt. Doch inzwischen beginnt nach Nutzung und Verfall die dritte Ära der Kolonien: ihre Wiederherstellung. Arne Winkelmann berichtet darüber in der BAUNETZWOCHE#105.


Zum Thema:

Download der BAUNETZWOCHE #105

Liste aller BAUNETZWOCHEN


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

martin | 01.12.2008 10:00 Uhr

Schön...

...sind nicht nur die Fotos! Bauten, die eine Linie haben, die eigenständig und erkennbar sind, und sich trotzdem nicht aufdrängen. Und trotz der historischen Haftung irgendwie immer noch aktuell.

1

Achim | 28.11.2008 16:43 Uhr

Schön, modern, totalitär

Superfotos!!! Aber auch wieder mal ein schöner Beweis gegen die merkwürdige deutsche Meinung, daß die klassische Moderne irgendwie demokratisch gewesen sei und nur die Traditionalisten die Bösen waren. Von Italien über Mies' Nazi-Anbiederung zu Le Corbusiers Entwürfen für Stalin oder seinem rassistischen Vorschlag für das besetzte Addis Abeba war die Moderne halt größtenteils totalitär eingestellt. Was aber der Qualität der Bauten, wie man sieht, keinen Abbruch tut. Ist halt alles nicht so einfach.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.12.2008

Silent White

Adventskalender mit Gewinnchancen

28.11.2008

Architektur in Hamburg

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?