RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_668_9900036.html

17.04.2025

Baunetz Woche #668

BAUNETZ

WOCHE

Form findet Funktion




In dieser Ausgabe:


  • Obsolete Typologien: Kaufhäuser, Tankstellen, Kirchen – überall beschäftigen sich Architekt*innen mit der Umnutzung von Gebäuden, die ihre ursprüngliche Funktion verloren haben. Ein Forschungsteam aus Kassel untersucht das Thema systematisch. Rund 300 Projekte weltweit haben sie bereits ausgewertet. Ziel ist ein typologischer Katalog, der aufzeigt, welche neuen Nutzungen in welchem obsoleten Bestand möglich sind.

  • Mr. Unreal Estate: Mit seinen Videos kann man der zuweilen bedeutungsschwangeren Architektur-Bubble kurz entfliehen. Auf Social Media zeigt der Immobilieninfluencer die Luxusbutzen der Reichen. Und macht deutlich, warum sich Voyeurismus vielleicht mehr lohnt als eigener Besitz.

  • Kulturhauptstadt-Keks: Künstlerin Beate Düber hat ein charmantes Gebäck kreiert, das perfekt zur jüngeren Chemnitzer Baugeschichte passt.

Bild: Gewächshausaufstockung Agrotopia in Roeselare von META architectuurbureau und van Bergen Kolpa architects. Foto: Filip Dujardin


Download der BAUNETZWOCHE#668



Zum Thema:

Archiv aller Ausgaben der BAUNETZWOCHE


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.04.2025

Garagenhöfe der DDR

Baukulturgespräch in Apolda

17.04.2025

Agglomarmor für Studis

Wohnungsbau in Karlsruhe von AMUNT Martenson mit Martin Gjoleka

>