- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.04.2025
Real existierender Postmodernismus. DDR-Architektur der 1980er Jahre
BAUNETZWOCHE#667
Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Hans Heidenreich | 04.04.2025 00:24 UhrEine schöne Dokumentation!
Eine schöne Dokumentation!
[Anmerkung der Redaktion: Wir haben Teile Ihres Kommentars gelöscht, da diese gegen unsere Regeln verstoßen: Schreiben Sie zur Sache. Teilen Sie etwas Neues mit. Nennen Sie Argumente. Keine Beleidigungen. Verzichten Sie auf einen aggressiven Tonfall. Bitte schreiben Sie Ihren Namen. Verwenden Sie keine Links im Text.]

2
Kritiker | 04.04.2025 11:29 UhrDiskursive Übergriffigkeit
In der Realität wurde ab den 60er Jahre Plattenbau in der DDR für reine aus Betonfertigteilen bestehende Bauten verwendet während das im Westen mit dem Begriff Großtafelbauweise nicht der Fall war, hier wurden auch Ortbetonschottenbauweisen (diverse Allbetonlizenzen) mit Vorhangfassaden in getrennter Fertigteilbauweise oder Sandwichelementen verwendet. Die reine disukrsanheftung den Begriff Plattenbau zu negieren und auf den westdeutschen Begriff Großtafelbauweise umzuschwenken zeugt von einer gewissen disukursiven Übergriffigkeit wie gleichmacherei. Weil auf Großtafelbauweise folgt Großwohnsiedlung - und siehe da sind die westdeutschen Siedlungen des sozialen Wohnungsbaus (westdeutscher Normativer Systematik) gleichgesetzt und schon geht die Duskursive Abrissbirne der 68er Diealektik mit Le Corbuxsier und seinen Ortbetonbauten (die immer irgendwie im Zusammenhang mit Plattenbauten genannt = teleologischer Paradefehlschluss) über Man will Massenwohnungsbau mit seinen sehr diversen realexistierenden Konstruktionsarten in die Nachwende Schmuddelecke. Die großen Unterschiede zwischen DDR und BRD werden gleichgesetzt um die Kritik (welche berechtigt ist aber unterschiedlich hergeletitet und diskutiert werden muss) zu homogenisieren. Und das ist Falsch. Damit wird die Ausweicherrithis der west- wie ostdeutschen Verdrängugnsgesellschaft nur gefüttert, zementiert und Lernerfolge verhindert! Siehe die immergleichen politischen Milchmädechenrechnungen. Und ja das fängt ganz kleinlich bei deer Begrifflichkeit an.