- Dossier: Kein Bauunternehmen dürfte das Bild westdeutscher Städte nach dem Zweiten Weltkrieg stärker geprägt haben als die Neue Heimat. Die Siedlungen und Trabantenstädte des größten nicht-staatlichen Wohnungsbaukonzerns Europas waren lange Zeit Inbegriff eines besseren Lebens für breite Bevölkerungsschichten. Dann wuchs die Kritik. Ein handfester Betrugsskandal 1982 brachte das weltweit agierende Gewerkschaftsunternehmen schließlich zu Fall.
- Fetisch Baustelle: Fast 100 Filme über Architektur hat Heinz Emigholz bisher gedreht, doch sein aktueller Film über die Kunsthalle Mannheim von gmp ist der erste, der dem Bauprozess eines einzigen Hauses gewidmet ist.
- Schwimmende Stadt: BIG haben bekanntlich für jedes Problem eine pragmatische Lösung. Der aktuelle Beitrag der Dänen zu den Herausforderungen des Klimawandels entstand im Auftrag der Vereinten Nationen: Auf die steigenden Meeresspiegel wollen BIG mit schwimmenden Städten reagieren, die für jedermann erschwinglich sein sollen.
Bildnachweis: Verwaltungssitz der Neuen Heimat Bayern in München-Neuperlach von Hans Maurer und Horst Mauder, 1965–71, Foto: Architekturmuseum der TUM
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
CTine | 11.04.2019 16:44 UhrTechnische Anmerkung
Liebe BN-Redaktion,
wäre schön, wenn nicht immer automatisch der Download starten würde, mir würde die Ansicht im Browser schon ausreichen. Is jetzt nicht so, dass man die Downloads unbedingt aufheben möchte.
Merci!
Anmerkung der Redaktion: Im Moment hängt dies leider von der EInstellung des Browsers ab, ob tatsächlich heruntergeladen oder nur geöffnet wird. Firefox lässt sich beispielsweise so einstellen, dass die Dateien nur angezeigt und nicht gespeichert werden.