RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_525_5558304.html

06.12.2018

Zurück zur Meldung

Kunsthalle Bielefeld

BAUNETZWOCHE#525


Meldung einblenden

  • Dossier: Von Beginn an zu klein gebaut – dieses Urteil trifft so manches ambitionierte Projekt noch vor der Eröffnung. Auch der Kunsthalle in Bielefeld von Philip Johnson, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wurde, geht es so. Seit 1968 wird über einen Erweiterungsbau gesprochen. Doch warum sind die Entwürfe von Cäsar Pinnau, Frank O. Gehry und Sou Fujimoto in den Schubladen verschwunden?

  • Große Pläne: Winy Maas wird Chefredakteur bei Domus. Zumindest für die kommenden zehn Ausgaben der Zeitschrift im Jahr 2019. Und wie derzeit viele Architekten, die mehr wollen als einfach nur bauen, hat er natürlich auch ein Manifest im Gepäck.

  • Von Möbeln und Ehemännern: Warum die Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau in Vergessenheit gerieten. Und wie die Ausstellung „Gegen die Unsichtbarkeit“ des Dresdner Kunstgewerbemuseums ihnen nun einen Platz im Kanon der Moderne schafft.


Foto: Installation von Dennis Adams vor der Kunsthalle, 2018: Bus Shelter XII, Shattered Glass / The Confessions of Philip Johnson. Foto: Kunsthalle Bielefeld


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.12.2018

Marinehaus wird Kreativzentrum

Adept gewinnen Wettbewerb in Berlin

06.12.2018

Jetzt mitmachen

Open Call der Future Architecture Platform

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?