RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_501_5247315.html

16.11.2017

Zurück zur Meldung

Saarbrücken ist zurück

BAUNETZWOCHE#501


Meldung einblenden

  • Glücksfall statt Katastrophe: Mit der Erweiterung der Modernen Galerie durch Kuehn Malvezzi und Michael Riedel hat Saarbrücken ein neues Highlight – und das Projekt, das kurz vor dem Scheitern stand, kommt mit der Eröffnung an diesem Wochenende doch noch zu einem guten Ende. Dass der Neubau längst nicht der einzige Grund für eine Reise an die Saar ist, zeigt Katrin Voermanek mit ihrer Liebeserklärung an die Stadt, in der sie aufwuchs.

  • Ein Fall fürs Museum: Der Abriss von Robin Hood Gardens ist in vollem Gange, doch zumindest ein kleines Stück des brutalistischen Wohnungsbaus wird in Erinnerung bleiben.

  • Mies maximal abstrakt: In Barcelona verwandelt sich der berühmte Pavillon gerade in ein Architekturmodell aus weißer Pappe.

Bild: Erweiterungsbau der Modernen Galerie in Saarbrücken, Foto von Ulrich Schwarz

Mehr zur Wiedereröffnung der Modernen Galerie: www.kulturbesitz.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

J.S. | 16.11.2017 20:03 Uhr

Moderne Galerie

Wie zeitlos zeitgenössisch der Bestand neben dem gestalterisch jetzt schon überholtem, ja abgehängtem Neubau steht. (Bild Seite 27)

1

T:C | 16.11.2017 17:35 Uhr

Moderne Galerie

Die Moderne Galerie wirkt leider völlig leblos und erstarrt in ihrer Nüchternheit. Die Fassadengestaltung mit applizierter Schrift entspricht dem nerd-igen Gesamteindruck. Spätestens nach dem Lesen der ersten drei Wörter drängt sich ein unbändiges Verlangen in meinem Inneren auf, das ich kaum zurück halten kann: Das Gähnen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.11.2017

Weltweit gestreut – lokal gebündelt

Zwei neue Inhalte bei BauNetz

15.11.2017

Liebesbeweis

Studio KO bauen Museum für Yves Saint Laurent in Marrakesch

>