- Dossier: In der Stahlkrise der 1970er Jahre verfiel Luxemburgs größte Stahlhütte Belval zur Brache. Heute ist sie eines von Europas größten, derzeit im Bau befindlichen Konversionsprojekten und bringt eine ganz neue Dynamik in die einstige Industriemetropole Esch-sur-Alzette. Die Universität zwischen den Hochöfen der ehemaligen Stahlproduktion wird zum Impulsgeber für ein neues Stadtviertel. Ein Halbzeitbesuch.
- Kunst und Geld: Eine neue Zukunft für Hans Kollhoffs Landesbankfiliale im thüringischen Meiningen
- Never Built Los Angeles: Wie der neue Film „Blade Runner 2049" die Zukunft der Stadt am Pazifik vorraussagt
Bild: Das zum Universitätsviertel transformierte ehemalige Stahlwerk Belval in Luxemburg. Foto: Michel Brumat/Universität Luxemburg
Download:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Pekingmensch | 20.10.2017 03:20 UhrStahlwerk
So etwas aehnliches gibt es in Deutschland auch. Zum Beispiel Phoenix West und Phoenix Ost in Dortmund-Hoerde. Das erstere ist ein im Entstehen begriffener Hightech-Park rund um die stillgelegte Hochofen-Anlage, letzteres ist ein kuenstlich angelegter See auf dem ehemaligen Stahlwerksgelaende mit hochwertigen Wohnungen, Bueros und sogar einer Marina.
................................. Da koennte Baunetz auch mal vorbeischauen.