Alejandro der Große: Mit „Reporting from the Front“ hat er schon im Vorfeld für Irritationen gesorgt. „Es ist unglaublich“, meint der Biennale-Direktor. „Deutschland ist das einzige Land, in dem mir gleich mehrmals gesagt wurde, dass der Titel einen Krieg impliziere!“ Dabei habe er das Wort Krieg stets bewusst vermieden – worum es Alejandro Aravena wirklich geht, erfahren Sie im Interview
Arrival City: Ankommen und bleiben sind zwei verschiedene Situationen. Ein Gespräch mit Oliver Elser und Peter Cachola Schmal über den deutschen Beitrag in Venedig
Koolhaas und die Nibelungen: Paolo Baratta erklärt, warum die Biennale unberechenbar bleibt
Und sonst: Dänemark fordert „The Right to Space“, Polen blickt hinter die Kulissen der Bauindustrie und Australien baut doch keinen echten Pool – schade eigentlich. Noch sieben Wochen, dann ist in Venedig wieder Architekturbiennale.
Titelbild: „Without Unpaid Domestic Labour The Family Ceases To Exist“, Home Economics #3, OK-RM and Matthieu Lavanchy, 2016