RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_307_3095445.html

15.02.2013

Zurück zur Meldung

Modellfall Wolfsburg-Detmerode

BAUNETZWOCHE#307


Meldung einblenden

  • Wolfsburg, Trabantenstadt Detmerode: Verdichtete Cluster von Einfamilienhaus-Bungalows aus den sechziger Jahren, deren einheitliches Erscheinungsbild in Gefahr ist. Die Stadt will die Eigentümer jetzt dazu bringen, an einem Strang zu ziehen, ohne sie gleich mit der Keule Denkmalschutz zu gängeln. Wie macht man das am besten?

  • Playboy Architecture: Eine Ausstellung zeigt, dass in Hugh Hefners Bunny-Magazin früher mal sehr viel Literatur, Lifestyle, Design und Architektur vorkam

  • Die Berliner Flughafenplaner aus dem Büro gmp dürfen nichts sagen. Eine Zeitung entlockte ihnen dennoch einen herben Satz


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

Ulrike Wendland | 18.02.2013 11:10 Uhr

Keule Denkmalschutz und Gängeln

Als Denkmalpflegerin habe ich einen Traum:

Dass Architekten und ihre Organe eine gewaltfreie Sprache über den Denkmalschutz anwenden und nicht in vorurteilsbeladenes Draufhauen verfallen.

Wenn Sie wüssten, wie schwach durch politischen Willen unsere Denkmalschutzgesetze inzwischen sind, würden Sie sofort aufhören von Keulen und vom Gängeln zu schreiben. Und Sie würden Lobby-Arbeit beginnen, die diese wichtige gesellschaftliche Institution - die sich auch um Baukultur kümmert, die auch viele Architekten ernährt - wieder stärkt und ihr die Kraft zur Veränderung gibt.

Ja, Denkmalpflege ist mühsam und zielkonfliktträchtig. Nicht zuletzt, weil es immer noch zu wenige Eigentümer und Planer gibt, die von sich aus das Richtige für unser gebautes Erbe tun.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.02.2013

Hiepler Brunier: Stillstand

Fotoausstellung in Stuttgart

15.02.2013

Brückenschlag in Schwechat

Schulerweiterung bei Wien von Peter Schwinde

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?