- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.06.2011
Moritzplatz 1 - Kreativhaus für Berlin
BAUNETZWOCHE#226
3
frauke frübenstrauch | 19.06.2011 11:27 Uhrtststs
schlechter artikel, schlechte fotos. reine werbeveranstaltung für m....r.
ich weiß nicht ob die soviel aufmerksamkeit verdient haben. das kreativ-haus ist eine 1a kreativ-shoppingmall. negative auswirkungen auf den kiez sind zu erwarten.
2
port | 18.06.2011 15:24 Uhrmodulor-brutalismo
schade,
das modulor-haus macht eigentlich vieles richtig- tolle nutzung, wiederbelebung von innerstädtischen brachen, sogar die hier so wichtigen baukanten des vorkriegs-blockes werden eingehalten- der moritzplatz kriegt dadurch endlich seine fassung wieder.
aber warum muss das ganze dann von aussen (innen geht´s ja) so hässlich daherkommen?
dieses haus ist nicht elegant, auch nicht städtisch im erscheinungsbild- sondern einfach nur: klobig.
das hätte man sehr leicht anders machen können.
aber die architekten wollten wohl bewusst kein normales geschäftshaus, sondern eine schön verschlossene betonplatten-optik? leider gescheitert.
da hilft die schön geriffelte beton-matritze auch nichts!
4
lars | 20.06.2011 09:41 Uhrbeton brut?
die fotos täuschen allerdings. man sollte hinzufügen, dass die ansicht zur prinzenstr., wo die kleinen büro-zellen zwischen glas-außenfassade und innerem boulevard liegen, sehr viel transparenter ist, allerdings eben von bäuen verstellt wird und daher schlecht zu fotografieren ist.
die betonwand zum platz hin ist übrigens nur vorläufiges ende des 1.Bauabschnitts, wenn ich das richtig verstanden habe, und wird irgendwann mit einem zweiten gebäudeflügel fortgesetzt, der dann ebenfalls recht transparent sein wird....
ps.: klobig bleibt das ding aber dennoch...! und der anschlusspunkt vom "inneren boulevard" zum "platz" (=kreisverkehr) sit derzeit ganz wunderbar von einer imbissbude verstellt. willkommen, städtische realität!